Details zur Einrichtung
TBQ - Tätigkeitsbegleitende Qualifizierung zur/zum Erzieher*in für den Bereich der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg

Das neue Qualifizierungsangebot „TBQ“ richtet sich an...

... Berufstätige, Wiedereinsteiger und Arbeitssuchende, die sich beruflich neu orientieren wollen, sowie an Zusatzkräfte, die bereits in Kindertageseinrichtungen tätig sind und einen qualifizierten Abschluss erwerben möchten.

Allgemeines

Ziel ist es, Fachkräfte für die Kindertagesbetreuung zu gewinnen, indem gleichwertige Fähigkeiten wie bei staatlich anerkannten Erziehern vermittelt werden. Wir unterstützen Sie während des gesamten Qualifizierungsprozesses.

Vergütung (während der Qualifizierung)

• Option 1: Anstellung als Ergänzungskraft bei einem Träger der Kindertagesbetreuung (Kommunen oder freie Träger). Die Gestaltung der Arbeitsverträge obliegt den Trägern.
  • Option 2: Förderung durch die Agenturen für Arbeit bzw. Jobcenter

Zertifikat und Anerkennung

1. Zertifikat: Nach erfolgreichem Abschluss des Kolloquiums erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihre Fähigkeiten in der Kindertagesbetreuung bestätigt. Die Bescheinigung gleichwertiger Fähigkeiten für den Bereich der Kindertagesbetreuung wird auf Antrag mit dem Zertifikat vom Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) erteilt.

2. Anerkennung: Sie sind nach dem Abschluss der Qualifizierung anerkannte und gleichwertige Fachkraft.

Ablauf der Qualifizierung

Die Dauer der Qualifizierung beträgt zwei Jahre, aufgeteilt in einen praktischen und theoretischen Teil:

• Seminar in Wildau: 1200 h (15 Wochen/Jahr)
  • Praxis in der Kita: 2100 h (30 Wochen/Jahr)

Die Qualifizierung findet am Lernort Seminar und am Lernort Praxis (Kita) parallel im 2:1- Wochenrhythmus statt und gewährleistet eine kontinuierliche Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie eine Seminargestaltung auf der Grundlage von den pädagogischen Themen. Dazu zählen zum Beispiel: kindliche Entwicklung verstehen und begleiten, pädagogische Ansätze und Modelle sowie Arbeit im Team.

Zugangsvoraussetzungen

• mittlere Reife oder gleichwertiger Schulabschluss
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis