Details zur Einrichtung

Willkommen in unserer Kita im idyllischen Hennickendorf, einem Ortsteil der Gemeinde Nuthe-Urstromtal, nur 10 km von Luckenwalde entfernt. Unsere Kita bietet 80 Plätze für Kinder im Alter von 0 Jahren bis zur Einschulung. Mit einem engagierten Team aus 9 Erzieherinnen, einer technischen Mitarbeiterin und einem Hausmeister schaffen wir eine liebevolle und fördernde Umgebung für die uns anvertrauten Kinder.

Natur erleben – Mit allen Sinnen

Unsere Kita profitiert von der ländlichen Lage in unmittelbarer Nähe zu Wald und Wiesen sowie landwirtschaftlichen Betrieben. Natur und Bewegung spielen eine zentrale Rolle in unserem pädagogischen Konzept. Durch den täglichen Kontakt mit der Natur fördern wir die kindliche Neugier und bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Entdeckung und Selbstentfaltung.

Moderne, barrierefreie Räumlichkeiten

Unser ebenerdiges, barrierefreies Gebäude ist modern gestaltet und bietet viel Raum für die individuelle Entwicklung der Kinder. Der speziell eingerichtete Krippenbereich schafft eine behütete Atmosphäre für unsere Kleinsten (0-3 Jahre), um eine sichere Bindung zu den Erzieherinnen aufzubauen und die Welt um sich herum zu erkunden.

Im Kindergartenbereich setzen wir auf offene Arbeit. Diese gestalten wir in Anlehnung an das INFANS Handlungskonzept. Die Kinder haben Zugang zu allen sechs Bildungsbereichen und können aus einem vielfältigen, gut strukturierten Materialangebot wählen. Wir verstehen Bildung als einen aktiven Selbstbildungsprozess, bei dem die Interessen und Themen der Kinder im Vordergrund stehen. Unsere Erzieherinnen beobachten die Kinder gezielt und dokumentieren deren Entwicklung in individuellen Portfolios.

Enge Zusammenarbeit und Vernetzung

In unserer Kita arbeiten wir eng mit verschiedenen externen Institutionen wie der Verkehrswacht, Naturwacht, Frühförderungsstellen, Logopädie, Ergotherapie und Grundschulen zusammen. Besonders wichtig ist uns auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Regelmäßige Entwicklungsgespräche helfen dabei, die individuelle Entwicklung jedes Kindes zu begleiten und zu fördern.

Unser Ziel ist es, den Kindern eine Umgebung zu bieten, in der sie sich frei entfalten, ihre Interessen entdecken und spielerisch lernen können – immer in direkter Verbindung mit der Natur.