Details zur Einrichtung

Wir sind ein Verbund der Kinder- und Jugendeinrichtungen. Unser Ziel ist es, Familien Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen anzubieten. Unsere Arbeit soll Eltern helfen, die Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder wieder selbst in die Hand zu nehmen. Die inhaltlich konzeptionelle Ausrichtung aller Angebote des Verbundes erfolgt mit dem Schwerpunkt der familienorientierten Arbeit.

Unsere Einrichtungen befinden sich im Landkreis Elbe-Elster, idyllisch gelegen in der größten Seenlandschaft der Niederlausitz und umgeben von vielen Wäldern.

Die Sängerstadt Finsterwalde verfügt über eine sehr gute Verkehrsanbindung. So können Sie unsere Einrichtungen mit der Bahn, mit dem Bus oder über die Autobahn A13 erreichen.

Unser Kinderwohnhaus „Villa im Grünen“

Unsere „Villa im Grünen“ für Kinder und Jugendliche besteht aus zwei Wohngruppen in denen jeweils 6 bzw. 7 Kinder und Jugendliche ab dem Grundschulalter ihren Lebensmittelpunkt finden können (§ 34 SGB VIII).

In den Wohngruppen „Alltagshelden“ und „Die fantastischen 6“ bieten wir den Kindern und Jugendlichen unter anderem:

• Unterstützung und Hilfe der Eltern bei allen Fragen der Erziehung und Entwicklung ihrer Kinder
  • Gestaltung emotional geprägter Gruppenatmosphäre
  • Geborgenheit im Wohnumfeld
  • sozial-emotionale Förderung und Anregung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Hilfe bei der Bewältigung schulischer und beruflicher Anforderungen
  • stärken der Betreuungskompetenz der Eltern und Angehörigen sowie das Anstreben der Rückkehr in die Herkunftsfamilie
  • erlernen und anwenden lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • gruppenspezifische Freizeitgestaltung bzw. Anleitung zu eigener interessenspezifischer Freizeitgestaltung

Wir bieten, neben den sozialpädagogischen Angeboten, eine heilpädagogische Unterstützung und Begleitung sowie einer Kooperation mit therapeutischen Einrichtungen laut unserer Konzeption und individuellem Bedarf an.

Den Kindern und Jugendlichen steht ein erfahrenes Team von Erzieherinnen und Erziehern sowie Heilpädagoginnen und Heilpädagogen rund um die Uhr zur Seite.

Tagesgruppe

Unsere Tagesgruppenarbeit ist ein teilstationäres Angebot der Hilfen zur Erziehung laut § 32 SGB VIII.

In zwei Gruppen können insgesamt 14 Kinder ab dem Grundschulalter betreut werden. Durch die pädagogische Einflussnahme soll der Verbleib in der Familie gesichert werden. Heilpädagogische und pädagogische Fachkräfte gewährleisten eine fachliche Betreuung der Kinder. Die Betreuung erfolgt in der Schulzeit von 10.00-18.00 Uhr und in der Ferienzeit von 8.00 bis 16.00 Uhr. Es bestehen keine Schließzeiten.

In unserer Tagesgruppenarbeit bieten wir unter anderem Unterstützung und Begleitung in den Bereichen des sozialen Lernens in der Gruppe, schulische Förderung, bei der Suche nach Freizeitinteressen, bei der Erlangung von lebenspraktischen Fähigkeiten sowie einer intensiven Elternarbeit an.

Trainingskurs "Rendsburger Elterntraining"

Unser Verbund hat ein besonderes Angebot für Sie: Sie haben die Möglichkeit, am "Rendsburger Elterntraining" teilzunehmen. Dieses Trainingsprogramm in Kursform umfasst 22 Einheiten, welche wöchentlich für zwei Stunden stattfinden. Ziel des Kurses ist eine Veränderung des Erziehungsstils und der Erziehungseinstellung. Der Elternkurs ist kostenfrei.

Jugendwohngemeinschaft

Unsere Jugendwohngemeinschaft befindet sich in einer Vier-Raum-Wohnung und ist für maximal 3 junge Menschen ab dem 16. Lebensjahr geeignet. Die jungen Menschen praktizieren das Zusammenleben in Form einer Wohngemeinschaft.

Der Übergang in ein eigenverantwortliches Leben stellt Jugendliche vor große Herausforderungen.

Wenn junge Menschen weder von ihrer Familie, noch von einer Wohngruppe in diesem Übergang angemessen begleitet und unterstützt werden können, ist die Jugendwohngemeinschaft eine sinnvolle Hilfe nach §34 in Verbindung mit §41 SGB VIII.

In der Jugendwohngemeinschaft lernen die jungen Menschen unter Anleitung:

·        ihre Selbstständigkeit weiter auszubauen

·        eigene Erfahrungen zu sammeln und auch an ihre Grenzen zu stoßen

·        Anleitung, Beratung und Unterstützung bei Geschäften des täglichen Lebens, zur Integration in Schule und Berufsleben, im Umgang mit Behörden und Ämtern um den Grad der Selbstständigkeit zu erreichen, der es ihm ermöglicht, ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Die Begleitung erfolgt mit pädagogischem Fachpersonal in Form einer Teilzeitbetreuung, tagsüber von Montag bis Sonntag.

Die jungen Menschen erfahren pädagogische Begleitung und Unterstützung mit dem Ziel ein eigenständiges und selbstverantwortliches Leben zu führen.