Details zur Einrichtung

• der Jugendclub Weskow
  • die Freiwillige Feuerwehr Weskow
  • die Heidegrundschule Spremberg
  • die Cateringfirma ODS in Weißwasser, die sich um die Vollverpflegung für unsere Kinder kümmert.
  • der Dorfclub Weskow
  • der Jugendclub Weskow
  • die Freiwillige Feuerwehr Weskow
  • die Heidegrundschule Spremberg

Unsere Kita In unserer Kita betreuen wir bis zu 34 Kinder, von einem Jahr bis zum Schuleintritt. In unserer Kita betreuen wir bis zu 34 Kinder, von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Unsere Lage

Unsere Kita befindet sich in Weskow, einem Ortsteil von Spremberg in einer ruhigen Lage, direkt an einem Kiefernwald. Unser Freigelände bietet ideale Bedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für das Heranwachsen Ihres Kindes. Der Spielplatz hat eine Fläche von 1.800 m² und spendet im Sommer, dank der Kiefern, ausreichend Schatten. Das Gelände unterteilt sich in mehrere Bereiche: einen kleinen Krippenspielplatz, einen Kindergartenspielplatz, einen Rodelberg mit Spiel- und Fußballwiese und ein Waldhäuschen mit Kletterbäumen im angrenzenden Wald. Unsere Einrichtung hat einen familiären Charakter und bietet Kindern eine Vielzahl an Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken, Experimentieren und Bewegen.

In unserer Kita

• Enten- und Zahlenland
  • teiloffene Arbeit in den Gruppenbereichen
  • Hochbeet als Naschgarten
  • Kinderwerkstatt
  • Sprachförderung
  • traditionelle Feste und Feiern
  • Projektwochen in den Sommerferien
  • Arbeitseinsätze mit den Eltern zum Erhalt unserer Kita

Kooperationen außerhalb

• Sport in der Turnhalle in Haidemühl, für Kinder ab 3 Jahren
  • Vorschule in der Heidegrundschule
  • Projekt „PONTE“ in Zusammenarbeit mit anderen Kindereinrichtungen und der Heidegrundschule Spremberg
  • singen für die Dorfbewohner zu Jubiläen
  • Teilnahme an der Kitaolympiade
  • Spatzenkino
  • Ausflug zur Sparkasse, um den Osterstrauch zu schmücken
  • Abschlussfahrten & Zuckertütenfeste unserer Vorschulkinder
  • Programmgestaltung bei lokalen Festlichkeiten

Unsere Werte und Ziele

Unsere Werte

Grundlage und Rahmen unserer pädagogischen Arbeit bilden die „Grundsätze der elementaren Bildung“ des Landes Brandenburg. Unser Handeln orientiert sich am infans-Konzept. Das infans-Konzept stellt für die frühpädagogische Arbeit ein Handlungsmodell zur Verfügung, das nachhaltiges Lernen der Kinder ermöglichen soll, indem es an die Themen und Interessen der Kinder anknüpft und Bildungsprozesse der Kinder auf höchstmöglichem Niveau herausfordert. Wir, als pädagogische Fachkräfte, sehen unsere Aufgabe darin, die Bildungsinteressen und Bildungsthemen der Kinder aufzugreifen und ihnen herausfordernde Ziele anzubieten.

Unser Ziel

Jedes Kind sucht von Anfang an mit großer Energie Wege, um sich in seiner Welt zu orientieren und darin Handeln zu können. Unser Ziel ist es, jedem Kind die erforderlichen und angemessenen Bildungsmöglichkeiten zu eröffnen. Die Entwicklung unserer Kinder wird beobachtet und dokumentiert, ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern ist uns wichtig, weil die Eltern unsere wichtigsten Erziehungspartner sind.