Details zur Einrichtung

Unser liebevoll gestalteter Fuchsbau hat eine Kapazität von 60 Plätzen. Wir betreuen Krippen- und Kindergartenkinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt.

„Kinder brauchen kein Spielzeug, Sie brauchen Zeug zum Spielen“, nach diesem Motto haben wir die Räume unserer Kita gestaltet.

Im Nestbereich, für Kinder im Alter von null bis drei Jahren, gibt es zwei Räume, die durch eine Durchgangstür miteinander verbunden sind, sowie ein angrenzendes Kinderrestaurant. Der Bereich ist für die Betreuung von 20 Kinder vorgesehen. Hier finden unsere Jüngsten einen Bewegungsbereich, der vor allem mit Pickler-Materialien ausgestattet ist, den Bereich Bauen und Konstruieren mit verschiedenste Materialien: Naturmaterialen, Papprollen, Schwämme Holzeisenbahn, Tiere, Holzbausteine etc., eine Kinderwohnung mit einem echten Kinderbett, einer Spielküche, einem Kleiderständer, einem Spiegel, verschiedenen Puppen, sowie einem gemütlichen Sofa.

Jeder Bereich wird mit altersangemessenen und themenspezifischen Büchern ergänzt.

Der Kitabereich besteht aus insgesamt zwei großen Bildungsräumen, einem Kinderrestaurant, sowie einer kleinen Bibliothek. Der erste Raum ist mit einem Nassbereich sowie einem Trockenbereich für kreatives Gestalten, einer kleinen Schreibwerkstatt, sowie einem großen Bereich zum Bauen und Konstruieren ausgestattet. Auch hier finden sich Materialen aus dem alltäglichen Leben wieder (Locher, Tacker, Zollstock, Klebeband, Malerband etc.). Das Kinderrestaurant bietet außerhalb der Mahlzeiten die Möglichkeit sich mit dem Thema gesunde Ernährung auseinanderzusetzen. Hier gibt es unter anderem Bücher zum Thema oder auch eine Möglichkeit Rezepte oder Einkaufslisten zu erstellen. Zusätzlich haben die Kinder hier die Möglichkeit auf didaktisches Spielmaterial zurückzugreifen.

Die Kinderbibliothek bietet den Kindern verschiedene Sitzmöglichkeiten, sowie verschiedenste Bücher um sich mit Sprache auseinanderzusetzen. Zudem bietet die Bibliothek den Kindern einen Ort, an dem sie sich auch mal zurückziehen können.

Unser pädagogisches Handeln

Von Geburt an sind Kinder bemüht, sich ein Bild von der Welt anzueignen und darin handlungsfähig zu werden. Dafür besitzen sie die Fähigkeit sich selbstständig zu bilden. Um diese Fähigkeiten ausbauen zu können, ist es unsere Aufgabe, den Kindern anregungsreiche Bildungsmöglichkeiten zu bieten.

Grundpfeiler und unerlässlich ist hierbei die Beobachtung der Tätigkeiten der Kinder und Dokumentation. So werden die Themen und Interessen der Kinder erkannt, die individuellen Stärken und Begabungen herausgefiltert und für neue Themen genutzt. Wir schaffen für die Kinder die Möglichkeiten, sich auszuprobieren, zu erkunden, zu entdecken und zu forschen und neugierig ihre Welt aufzunehmen. Sie können Fragen stellen, Grenzen testen und erfahren, Freunde finden, erleben aber auch die Vermittlung von Werten, Normen und Regeln.