Unser Ziel
ist es, das Familiensystem zu stabilisieren und zu erhalten sowie die Handlungskompetenz der Eltern zu stärken, damit sie ihren Kindern eine entwicklungsfördernde Gemeinschaft und Umgebung bieten können. Dabei orientieren wir uns am Wohl des Kindes und an der Sicherung bzw. Wiederherstellung der Erziehungsfähigkeit der Familie.
Über uns
Das Team der AWO Sozialpädagogischen Familienhilfe LDS besteht aus pädagogischen Fachkräften mit verschiedenen Zusatzqualifikationen im Bereich der Sozialen Arbeit. Durch unsere Teamstruktur wird sowohl die interne Expertise umfangreich genutzt, als auch die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Angeboten im familiären Umfeld gefördert.
Die ambulanten "Hilfen zur Erziehung"
unterstützen Familien flexibel und handlungsorientiert bei der Bewältigung von individuellen Problemlagen. Im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe gilt es, die erzieherischen Handlungsmöglichkeiten zu erweitern, zu stärken und konstruktive Konfliktlösungsstrategien zu erlernen. Dabei sind die Methoden auf die Verbesserung der Erziehungsfähigkeit der Eltern, deren Entlastung in kritisch zugespitzten Situationen, auf die Stärkung der Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen und auf den Abbau von Benachteiligungen gerichtet. Das oberster Ziel der Unterstützung ist die Sicherung des Kindeswohls.
Unsere Leistungen
Wir bieten ambulante familienunterstützende Hilfe, Sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft und Hilfe für junge Volljährige an. Die Hilfen werden durch das zuständige Jugendamt im Rahmen der Hilfeplanung gewährt. Personensorgeberechtigte können einen entsprechenden Antrag auf Hilfe zur Erziehung gemäß § 27 SGB VIII stellen.