20.04.2023
Zum traditionellen Osterglühen in der Lübbener Innenstadt haben unsere AWO Kita "Diesterweg" und die AWO Integrationskita "Wichtel", mit Unterstützung des Netzwerks-Gesunde Kinder Dahme-Spreewald, die Stadt Lübben mit einem Stand für Kinderschminken unterstützt.
28.03.2023
Am 22. März trafen sich in Königs Wusterhausen wichtige Kooperationspartner*innen des Netzwerks Gesunde Kinder Dahme-Spreewald zu einer gemeinsamen Lenkungsrunde.
02.08.2022
Unsere AWO Einrichtungen aus der Märkischen Zeile 13 - 16 in Königs Wusterhausen laden Anwohnerinnen und Anwohner sowie Familien aus der Nachbarschaft herzlich zum Straßenfest ein.
02.08.2022
Wenn am Himmel über dem Funkerberg in Königs Wusterhausen farbenfrohe Drachen sichtbar sind, weiß jedermann Bescheid – es ist wieder Drachenfestzeit auf dem Funkerberg. Drache Fridolin, das Maskottchen des Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald lädt dieses Mal auch Drachenkuscheltiere und Drachenfiguren aller Art ein; wer möchte, kann sogar im Drachenkostüm eintreffen.
02.08.2022
Viele Zweijährige können schon den Fernseher an- und ausschalten, Fünfjährige sicher ein Tablet bedienen, Grundschulkinder spielen fast täglich unterschiedliche Konsolenspiele.
25.07.2022
In der Erziehung ist Respekt und Gewaltlosigkeit oberstes Gebot. Aber Eltern müssen sich auch durchsetzen. Wie sich also verhalten? Was soll man tun, wenn Kinder nach fünfmaligem Bitten immer noch nicht reagieren?
25.07.2022
Sie erwarten ein Kind? Dann kommen Sie doch zu unserem nächsten Schwangerenfrühstück in Lübben vorbei. Einmal im Monat treffen sich werdende Mamas zum Frühstück und können sich hier über diese spannende Zeit austauschen.
25.07.2022
Die Sommerpause ist vorbei und der „Papatreff“ startet im September mit einem besonderen Highlight: dem „Papaschmieden“. Am Dienstag, den 13. September 2022 um 16.00 Uhr treffen sich Väter im Jugendfreizeitzentrum Weinert (hinter der Turnhalle in der Erich-Weinert-Straße 9c, 15711 Königs Wusterhausen), um gemeinsam das Schmiedehandwerk zu erkunden. Väter können ihre Kinder ab 6 Jahren gern mitbringen.
25.07.2022
Babys und Kinder kann vieles stark verunsichern: Das Brummen des Staubsaugers, ein Gewitter, die fremde Person mit Hut, die ersten Tage allein im Kindergarten, vermeintliche Monster unterm Bett. Woher kommen Kinderängste und wie können Eltern helfen?
16.05.2022
Die Tore unseres AWO Ferien- und Freizeitzentrums in Kemlitz/ Dahme werden am 25. Juni 2022 endlich wieder für das beliebte Zwergen-Sommerfest geöffnet, welches sich in diesem Jahr zum 10. Mal jährt. Unsere Netzwerke Gesunde Kinder aus den Landkreisen EE, TF, LDS und OSL-Nord laden an diesem Tag Familien sehr herzlich zu einem fröhlichen Kinderfest ein.
10.01.2022
Manchen Frauen ist durch die Pille das Wissen um den eigenen Körper verloren gegangen. Dennoch: die Wünsche an Verhütungsmittel sind groß.
10.01.2022
Wie erkennt man ein hochsensibles Kind? Was kann man tun, wenn man selber hochsensibel ist?
10.01.2022
Besorgte Eltern kennen folgende Situationen nur zur Genüge: Das Baby möchte weder Brei noch Fingerfood, spielt mit dem Essen herum, wirft es in Stückchen zerpflückt auf den Boden und dreht selbst bei leckerem selbst gekochten Brei oder Gläschen angewidert den Kopf weg.
10.01.2022
Das Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald sucht wieder ehrenamtliche Familienpatinnen und –patenNeue Schulung startet im Frühjahr 2022.
09.11.2021
Wussten Sie, dass das Sprechen lernen mit der Geburt und sogar schon weit davor beginnt, lange bevor das Baby bzw. Kleinkind tatsächlich spricht? Ab dem 5. Schwangerschaftsmonat nimmt das Baby Stimmen und Geräusche von außen wahr.
05.10.2021
Verständigung mit Babys leicht gemacht – mit Babyzeichen! Babys wollen verstanden werden und Eltern wollen ihr Kind verstehen. Kinder können viel früher mit den Händen kommunizieren als mit der Stimme. Warum sich das nicht zunutze machen?
03.09.2021
Erst gibt es nur Milch (Stillen oder Fläschchen), später ergänzend Beikost vom Löffel oder Fingerfood und zum Schluss isst Ihr Kind einfach beim gemeinsamen Familienessen mit.
03.09.2021
Babys kommen als Traglinge zur Welt. Hebt man sie hoch, bauen Babys automatisch eine Körperspannung auf und ziehen ihre Beinchen an. Häufiges Tragen beruhigt Babys, da es ihr Grundbedürfnis nach Nähe und Geborgenheit stillt. Kinder, die häufig getragen werden, schreien weniger und wirken zufriedener.
01.09.2021
„Lass das Baby doch mal schreien, das stärkt die Lungen!“ – „Du trägst es die ganze Zeit auf dem Arm und wunderst dich später, dass es so verwöhnt ist…“
01.09.2021
Besorgte Eltern kennen folgende Situationen nur zur Genüge: Das Baby möchte weder Brei noch Fingerfood, spielt mit dem Essen herum, wirft es in Stückchen zerpflückt auf den Boden und dreht selbst bei leckerem, selbst gekochtem Brei oder Gläschen angewidert den Kopf weg.
12.05.2021
Lübben (Spreewald) | Lübbenau/Spreewald | Königs Wusterhausen. Kinder beim Großwerden zu begleiten ist wohl eine der schwierigsten, aber auch schönsten Aufgaben im Leben von Eltern. Das Zusammenleben als Familie ist mit vielen Glücksmomenten verbunden, gratis dazu gibt es zahlreiche Fragen und Unsicherheiten.
25.03.2021
Lübben (Spreewald) | Königs Wusterhausen. Mit etwa vier bis sechs Monaten reicht den meisten Babys Milch alleine nicht mehr aus. In den Köpfen der Eltern tauchen dann oft Fragen auf: Wie geht es nach dem Stillen oder dem Fläschchen weiter?
24.03.2021
Lübben (Spreewald) | Königs Wusterhausen. Da Vor-Ort-Krabbelgruppen und Eltern-Kind-Cafés weiterhin nicht stattfinden können, bieten die Netzwerke Gesunde Kinder Dahme-Spreewald/OSL-Nord Online-Alternativen an.
24.03.2021
Lübben (Spreewald) | Königs WusterhausenMit vielen Beispielen und direkt umsetzbaren Ideen für mehr Zuversicht und Orientierung im Familienleben.
08.03.2021
Lübben/Lübbenau/Königs Wusterhausen. Die Geburt eines Kindes und die aufregenden Wochen und Monate danach sind eine besondere Zeit für Eltern. Gerade die Anfangszeit ist oft verbunden mit vielen Fragen zur Entwicklung des Babys.
03.02.2021
Da Vor-Ort-Krabbelgruppen und Eltern-Kind-Cafés derzeit nicht stattfinden können, bieten die Netzwerke Gesunde Kinder Dahme-Spreewald/OSL- Nord Online-Alternativen an.
27.01.2021
Königs Wusterhausen. Erwartungen haben wir wohl alle – entweder an uns selbst oder manchmal auch an andere. Das Jahr begann zwar mit etwas weniger Lärm im Außen, doch wie sieht es in uns aus? Die Pandemie ist noch nicht überstanden und fordert wohl jeden Einzelnen von uns heraus. Seit März 2020 beschäftigen uns fast täglich Zahlen, Masken und Distanz. Das fordert Geduld, vor allem in Zeiten, in denen sonst alles so schnell gehen muss. Geduld und Hoffnung - das ist das, was auch unsere lieben werdenden Eltern in dieser besonders herausfordernden Zeit brauchen.
05.01.2021
Königs Wusterhausen. Liebe Weihnachtsengel, mit der kürzlichen Wunschbaum-Aktion von Kaufland Königs Wusterhausen konnten dank des Einsatzes lieber Kund*innen und insbesondere auch zahlreicher Kauflandmitarbeiter*innen viele Kinderherzen erfreut werden.
23.04.2020
Luckau. Sätze wie „Nein, das darfst du noch nicht haben, dafür bist du noch zu klein!“ oder „Nein, heute gibt es keine Gummibärchen mehr!“ können einem hungrigen und/oder müden Kleinkind schon so manchen Wutanfall entlocken, oft sogar mehrmals am Tag. Diesem Ausbruch von Gefühlen, oft begleitet von wildem Brüllen, auf den Boden werfen und vielen Tränen, mit Gelassenheit zu begegnen, ist keine leichte Aufgabe. Schimpfen oder gar selbst schreien ist selten von Erfolg gekrönt.
02.03.2020
Lübbenau/Lübben/Luckau. Eine Schwangerschaft steht ins Haus, die Freude ist groß, aber es treten auch viele Fragen auf, gerade beim ersten Kind. Was muss beachtet werden, welche Anträge sind zu stellen?
02.03.2020
Lübben (Spreewald). Wenn Babys und Kinder die Welt entdecken, bleiben Unfälle nicht immer aus. In Notfallbasiskursen lernen Eltern, Großeltern, Erzieher, Babysitter und andere Betreuungspersonen, welche Erstmaßnahmen in Folge u. a. von Ersticken, Ertrinken, Vergiftung, Verbrennung, Hitzschlag zu ergreifen sind.
14.01.2020
Königs Wusterhausen. Väter aus der Region sind herzlich eingeladen, beim „Papatreff“ ihre Fragen und Erfahrungen über den Familienalltag mit anderen Vätern und Herrn Sieber, Dipl.-Psychologe/Erziehungsberater von der der Erziehungs- und Familienberatungsstelle, zu besprechen:
18.12.2019
Schönefeld. Babys und Kinder kann vieles stark verunsichern: Das Brummen des Staubsaugers, ein Gewitter, die fremde Person mit Hut, die ersten Tage allein im Kindergarten, vermeintliche Monster unterm Bett.
18.12.2019
Schönefeld. „Schlafen wie ein Baby!“ Spätestens wenn die eigenen Kinder da sind, bemerkt man, dass Babys meist nicht so schlafen, wie uns das Sprichwort nahelegen möchte.
24.10.2019
Königs Wusterhausen. Viele Eltern zahlen einen hohen Preis für ihre Bemühungen, Job und Familie unter einen Hut zu bringen. Denn der Spagat zwischen Beruf und Familie kostet Zeit und Energie. Die Folge: Eltern haben wenig Zeit für sich selbst, fühlen sich zunehmend müde und ausgelaugter, haben Kopfschmerzen, Schlafstörungen und sind gestresst im Umgang mit ihren Kindern, wobei sich dieser Stress nicht selten auf das Kind überträgt.
17.10.2019
Schönefeld. „Schlafen wie ein Baby!“ Spätestens wenn die eigenen Kinder da sind, bemerkt man, dass Babys meist nicht so schlafen, wie uns das Sprichwort nahelegen möchte.
17.10.2019
Wildau. Nasenspray bei Schnupfen, Fieber-/Schmerzzäpfchen, Wundheilsalbe - je jünger das Kind ist, desto eher gilt: Lieber einmal zu oft ärztlichen Rat einholen als einmal zu wenig.
17.10.2019
Luckau/Königs Wusterhausen. Erst gibt es nur Milch (Stillen oder Fläschchen), dann ergänzend Beikost vom Löffel oder Fingerfood und zum Schluss isst das Kleine einfach beim gemeinsamen Familienessen mit.
27.06.2019
Schönefeld. Ob Betreuungsbeginn in der Krippe, bei der Tagesmutter, im Kindergarten oder der Kita – ein wichtiger neuer Lebensabschnitt steht bevor und ist oft verbunden mit einigen Tränen. Mit dem Eintritt in die Krippe/zur Tagesmutter oder in den Kindergarten sind die bisherigen Bezugspersonen nicht mehr ständig an der Seite des Kindes. Überall unbekannte Kinder, laute Geräusche, fremde Gerüche, andere Spielsachen und vor allem neue Bezugspersonen. Ohne Mama und Papa erfordert diese ungewohnte Situation viel von den Kleinsten.
25.06.2019
Wildau. Kinder reagieren sehr sensibel auf Veränderungen in der Familie. Sie spüren sehr schnell, wenn etwas nicht stimmt. Symptome wie plötzliche Ängste, Aggressionen, Einnässen, Ess-/Schlafstörungen etc. der Kinder hängen manchmal mit schwierigen Lebenssituationen der Eltern - z.B. sich anbahnende Trennung, Trauerfall in der Familie - zusammen.
02.04.2019
Lübben (Spreewald). Ein durchbrechender Zahn, Bauchweh, Kratzen im Hals, eine laufende Nase – altbewährte Hausmittel gibt es für jedes Wehwehchen. Vielfach findet man die Zutaten dafür im eigenen Haushalt. Der Vorteil: sie kosten wenig und haben richtig angewendet, meist keine unangenehmen Nebenwirkungen. Schon die Großmütter wussten zu jedem Wehwehchen das richtige Hausmittel, aber was hilft wobei?
22.03.2019
Lübbenau/Lübben/Luckau. Eine Schwangerschaft steht ins Haus, die Freude ist groß, aber es treten auch viele Fragen auf, gerade beim ersten Kind. Was muss beachtet werden, welche Anträge sind zu stellen? Diese und andere Fragen sorgen manchmal für Verwirrung. Da wünscht man sich jemanden, mit dem man das besprechen kann.
26.11.2018
Bestensee. Das Mehrgenerationenhaus „Kleeblatt“ in Bestensee und das Netzwerk Gesunde Kinder (AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e. V.) laden Eltern, Großeltern und alle Interessierten zum Themenabend „Kommunikation mit Kindern“ am Montag, den 19. November 2018 um 17.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus in der Waldstraße 33 in 15741 Bestensee sehr herzlich ein.
26.11.2018
Lübben/Luckau. Während der Schwangerschaft kann die Wartezeit auf das Baby manchmal recht lang werden. Zusammen mit den Mehrgenerationenhäusern vom ASB und DRK in Lübben und Luckau bieten wir vom Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald werdenden Mamas die Möglichkeit, sich die Zeit bei einer gemütlichen Frühstücksrunde zu versüßen.
05.11.2018
Lübben (Spreewald). „Schlafen wie ein Baby!“ Spätestens wenn die eigenen Kinder da sind, bemerkt man, dass Babys meist nicht so schlafen, wie uns das Sprichwort nahelegen möchte.
30.10.2018
Königs Wusterhausen. Wer hat noch Wolle und Wollreste übrig, die nicht mehr benötigt werden? Gesammelt werden sie um für Neugeborene und kleine Babys warme Söckchen, Mützchen, Jäckchen und ähnliche süße Stricksachen anzufertigen.
10.10.2018
Königs Wusterhausen. Die Stadt Königs Wusterhausen möchte auch die neuen kleinen Bürgerinnen und Bürger recht herzlich willkommen heißen, egal ob diese vor kurzem geboren und beim Standesamt angemeldet wurden oder mit ihrer Familie frisch hierher gezogen sind.
10.10.2018
Wildau. Nasenspray bei Schnupfen, Fieber-/Schmerzzäpfchen, Wundheilsalbe - je jünger das Kind ist, desto eher gilt: Lieber einmal zu oft ärztlichen Rat einholen als einmal zu wenig.
10.10.2018
Wildau. Aggressionen und Konflikte sind ein Teil des Lebens, und Gefühlsregungen wie Wut und Ärger kennen Kinder genauso wie Erwachsene. Alle Kinder sind von Zeit zu Zeit streitsüchtig, trotzig, aggressiv, wenn etwas anders läuft, als sie möchten.
09.10.2018
Lübben (Spreewald). Ein durchbrechender Zahn, Bauchweh, Kratzen im Hals, eine laufende Nase – altbewährte Hausmittel gibt es für jedes Wehwehchen. Vielfach findet man die Zutaten dafür im eigenen Haushalt. Der Vorteil: sie kosten wenig und haben richtig angewendet, meist keine unangenehmen Nebenwirkungen. Schon die Großmütter wussten zu jedem Wehwehchen das richtige Hausmittel, aber was hilft wobei?
09.10.2018
Lübbenau/Spreewald. Kündigt sich Nachwuchs an, ist die Freude für gewöhnlich groß. Für Eltern stellen sich jedoch einige rechtliche und finanzielle Fragen. Das Mutterschafts-, das Kinder- und das Elterngeld sowie Steuererleichterungen sind die bekanntesten finanziellen Unterstützungshilfen des Staates für Schwangere und Familien. Daneben gibt es aber noch weitere Möglichkeiten für Eltern mit niedrigem Einkommen oder auch in besonderen Notlagen, finanzielle Unterstützung zu erhalten. So können auch Stiftungen bei der Erstausstattung fürs Baby helfen.
08.10.2018
Königs Wusterhausen. Der Alltag in unserer Gesellschaft ist generell stressiger geworden. Viele Mütter und Väter kennen den Spagat zwischen Familie, Beruf und Freizeit. Die berufliche Tätigkeit kann noch ganz gut organisiert werden, die Freizeit und eigene Erholung werden häufig hintenangestellt.
08.10.2018
Königs Wusterhausen. Wenn am Himmel über dem Funkerberg in Königs Wusterhausen farbenfrohe Drachen sichtbar sind, weiß jedermann Bescheid – es ist wieder Drachenfestzeit. Am Samstag, den 29. September von 11 – 16 Uhr findet das allseits beliebte Drachenfest in diesem Jahr bereits zum 7. Mal statt.
26.06.2018
Kemlitz/Dahme. Am 30. Juni 2018 verwandelt sich das AWO Ferien- und Freizeitzentrum in Kemlitz/Dahme wieder in ein großes Kinderparadies. Die Netzwerke Gesunde Kinder laden Familien sehr herzlich zum allseits beliebten Zwergen-Sommerfest ein. Zwischen 10 und 17 Uhr gibt es allerhand für die Besucherinnen und Besucher zu entdecken. Es kann dabei getanzt, gelacht, gebastelt und getobt werden. Für die ganze Familie gibt es wieder vielfältige Angebote und Aktivitäten zum Ausprobieren. Selbstverständlich ist auch das Sandmännchen des Rundfunks Berlin-Brandenburg als Ehrengast mit dabei wie es bereits zur Tradition geworden ist.
18.05.2018
Lübbenau/Spreewald. Wie Eltern ihren Kindern bei Unfällen und Notfällen helfen können zeigt der Kurs "Erste-Hilfe-Maßnahmen am Säugling und Kleinkind", welcher vom Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald organisiert wird.
18.05.2018
Königs Wusterhausen. Der Sommer und somit auch die Eingewöhnung für viele Klein- und Kitakinder in die Tagespflege oder Kindertagesstätte stehen kurz bevor. Aus diesem Anlass organisiert das Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald gemeinsam mit Kindheit e. V. und dem Eltern-Kind-Zentrum in Schönefeld einen Themenabend, bei dem sich alles um diesen bedeutsamen Schritt für die gesamte Familie dreht.
18.05.2018
Lübben (Spreewald). Bei dem Themenabend „Umgang mit dem Trotzalter“, organisiert von uns, dem Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald, werden Fragen zur Trotz- oder Autonomiephase unter der Leitung von Antje Erler (Erziehungs- und Familienberatungsstelle der Diakonie Lübben) besprochen.
04.04.2016
Königs Wusterhausen. Das Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald lädt zum nächsten Themenabend ein. Warum die Trotzphase von Bedeutung zur Stärkung des Selbstbewusstseins ist und wie damit umgehen, erfahren Eltern und weitere Interessierte anhand von Tipps und Tricks rund um das Selbstständig werden der Kinder.
14.01.2016
Königs Wusterhausen. Netzwerk Gesunde Kinder und Klinikum Dahme-Spreewald sponsern Eltern Windelpakete.