04.01.2022
Kemlitz bei Dahme/Mark. Das AWO Reha-Gut Kemlitz im Amt Dahme/Mark ist vor allem für sein landwirtschaftliches Unternehmen bekannt, welches seine Produkte selbst erzeugt, verarbeitet sowie verkauft und das mithilfe modernster Technik.
08.12.2021
Die AWO Reha-Gut Kemlitz gGmbH ist eine gemeinnützige GmbH, die sich vor allem mit der Milchviehwirtschaft, dem Marktfruchtanbau und der Verarbeitung von Kartoffeln im eigenen Schälbetrieb widmet.
17.09.2021
Vereine haben wieder verschiedene Kartoffelspezialitäten aufgetischt. Zugleich gab es auch einen Einblick in die Unterwelt.
09.09.2021
Der Mai ließ das Getreide gedeihen, der Juni hingegen war viel zu trocken und führte vielerorts zu frühreifem Getreide. Wie Lausitzer Landwirte das Erntejahr einschätzen.
18.08.2021
Teltow-Fläming | Kemlitz. Neue Mittel und Pläne für bessere Abschlüsse in der Landwirtschaft.
14.06.2021
Teltow-Fläming | Kemlitz. Virtuelles Praktikum auf dem AWO Reha-Gut Kemlitz gGmbH.
14.06.2021
Teltow-Fläming | Kemlitz. Das Wohl seiner Tiere und Naturschutz sind für Landwirt Heiko Terno gleichermaßen wichtig. Der Chef des AWO Reha-Gutes Kemlitz gGmbH bevorzugt beispielsweise Weidehaltung für seine Kühe, Schweine und Hühner. Und er arbeitet auf seinen Feldern mit Ackerrand streifen und Blühflächen, die insbesondere Bienen und Insekten ein großes Blütenangebot bieten.
14.06.2021
Teltow-Fläming | Kemlitz. Auf dem AWO Reha-Gut Kemlitz gGmbH wird der Einsatz mechanischer Unkrautbekämpfung untersucht. Ziel ist es, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren.
14.06.2021
Teltow-Fläming | Kemlitz. Zwar gibt es inzwischen immer mehr ökologisch bewirtschaftete Flächen in Brandenburg. Das Gros der Betriebe aber arbeitet nach wie vor konventionell. Zwei Spreewald-Landwirte berichten.
13.08.2020
Kemlitz/Dahme. Auf dem AWO Reha-Gut Kemlitz ist immer Bewegung. Sanierungsarbeiten, Neuanschaffungen, Fortschritte der Landwirtschaft und glückliche Kühe gehören zum Alltag auf dem Gutsgelände.