AWO Teilhabeassistenz Teltow-Fläming

Über uns

Die Teilhabeassistenz bezeichnet eine individuelle, personenzentrierte Unterstützungsleistung für Menschen mit Behinderungen oder drohenden Behinderungen und ist ein zentrales Instrument der inklusiven Gesellschaft. Sie schafft die Voraussetzungen dafür, dass Menschen mit Behinderungen ihr Leben aktiv und selbstbestimmt gestalten können. Durch die gesetzliche Verankerung im SGB und die Orientierung an der UN-Behindertenrechtskonvention trägt sie wesentlich zur Umsetzung des gesellschaftlichen Leitbildes der Teilhabe und Inklusion bei.

Im Zentrum steht die Förderung der Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und sozialen Integration der unterstützten Person. Im Fokus steht nicht die Übernahme von Aufgaben, sondern die Ermöglichung von Teilhabe durch situative Unterstützung, Motivation und Strukturierungshilfe.

Das Ziel der Teilhabeassistenz ist die Inklusion, also die gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe aller Menschen an allen Lebensbereichen. Sie soll Unterschiede nicht ausgleichen, sondern Vielfalt ermöglichen.

Unsere Leistungen

  1. Leistungen zur Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemäß der Sozialgesetzbücher
  2. Begleitung des Kindes während des Schul-, Hort- und Kitaalltags
  3. enger Austausch zwischen allen Beteiligten
  4. gute Kommunikation mit dem jeweiligen Amt

Was zu beachten ist

Die Teilhabeassistenz muss von den Sorgeberechtigten des Kindes beantragt werden.

Wer trägt die Kosten

Die Kosten für unsere Leistungen werden vom zuständigen Leistungsträger des Landkreises getragen.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an. Wir sind für Sie da und stehen beratend an Ihrer Seite.