10.12.2024
Eine neue Erzieherin ist gewählt
AWOBVBBSüd/JStein

Die Entscheidung über eine neue Kollegin wurde bei einer besonderen Kinderkonferenz getroffen. Viele Bewerbungen waren zuvor eingegangen, und aus diesen wurden fünf Bewerberinnen ausgewählt, die im Kita-Alltag mitspielten und beobachtet werden konnten. So konnten Kinder und Team einen persönlichen Eindruck gewinnen.

Zur Wahl versammelten sich alle Kinder im großen Gruppenraum. Die Fotos der Kandidatinnen lagen in der Mitte, Namen und Erlebnisse wurden gemeinsam in Erinnerung gerufen. Jedes Kind bekam zwei Muggelsteine – also zwei Stimmen, die entweder an eine Person oder auf zwei verteilt werden konnten. Die Kinder erklärten dabei auch, warum sie sich für bestimmte Personen entschieden hatten.

Auch die Erzieherinnen gaben ihre Stimmen ab. Das erste Wahlergebnis zeigte eine klare Tendenz: Drei Bewerberinnen kamen in die engere Auswahl. In einer zweiten Abstimmungsrunde durfte jedes Kind noch eine Stimme vergeben. Wieder wurde gezählt – und es ergab sich eine eindeutige Entscheidung.

Ein Kind übernahm es, die neue Kollegin telefonisch über das Ergebnis zu informieren und sie zum gemeinsamen Spielen einzuladen. Sie freute sich sehr – und bereichert nun unser Team.