30.09.2021
Tagesgäste erkunden das Lübbenauer Flusslabyrinth und die Schönheit des Spreewaldes.

Unter dem Motto „Es gleitet der Kahn durch das herrliche Grün“ organisierten das Team der AWO Tagespflege „Neue Freundschaft“ gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfenden zwei Kahnausflüge für ihre Tagesgäste. Aufgrund der hohen Nachfrage und um allen Besucher*innen eine Kahnfahrt zu ermöglichen, wurden sogar zwei Ausflüge notwendig.

Diese führten die Tagesgäste und ihre Begleiter*innen zunächst in die AWO „Touristenstation“, einem „kleinen Paradies“ in der Lübbenauer Altstadt. Nur 150 Meter vom großen Hafen entfernt, wartete hier Einrichtungsleiter und Kahnfährmann Sebastian Liedtke mit dem bereits eingedeckten Kahn der Einrichtung und nahm seine Teilnehmer in Empfang. Bei schönem Wetter und fröhlichem Gesang der Teilnehmer*innen stakte er sie durch das Flusslabyrinth und das Spreewalddörfchen Lehde. „Mit viel Sachverstand wurden uns die Schönheiten des Spreewaldes erläutert. Dafür möchten wir uns bei Herrn Liedtke und dem Team der AWO herzlichst bedanken.“ so der ehrenamtliche Helfer Werner Rosenberger.

Vivien Edelberg, Leiterin der AWO Tagespflege „Neue Freundschaft“ verrät, dass es noch wenige freie Plätze in der Tagespflege gibt. Pflegebedürftige Menschen, die gern etwas Abwechslung in ihren Alltag bringen wollen und gern mit Gleichgesinnten zusammen sind, sind herzlichst, auch zu einem Schnuppertag, eingeladen. Sie werden in den AWO Tagespflegen liebevoll betreut, können ihre Angehörigen entlasten und den Tag in der Gemeinschaft verbringen. Dabei entscheiden sie selbst, ob sie jeden Tag in die Einrichtung kommen möchten oder an nur einem Tag in der Woche.

Text/Foto: AWO RV BB Süd/JWeber