20.05.2026
Frischer Anstrich: Danke für die tolle Zusammenarbeit!
AWOBBSued/AWiede

Mit einem kreativen Auftakt startete im April 2025 unser neues Projekt zur Fassadengestaltung. Gemeinsam mit der örtlichen Oberschule entwickeln wir ein Gestaltungskonzept für die Fassaden rund um unsere Einrichtung – ein Projekt, das künstlerische Beteiligung, demokratische Mitbestimmung und lokale Verbundenheit miteinander verknüpft.

Die Schüler präsentierten ihre Entwürfe direkt bei uns vor Ort. Grundlage der Motive waren die Wünsche unserer Kitakinder, die zuvor gesammelt und in die Gestaltungsideen eingebracht wurden. Die Ergebnisse zeigen: Kunst kann verbinden und Perspektiven auf den eigenen Stadtteil sichtbar machen. Bevor die finale Umsetzung ansteht, wird das Kinderparlament der Kita die Auswahl treffen. Die Kinder entscheiden selbst, welche Motive sie dauerhaft auf den Wänden sehen möchten – ein gelebter Beitrag zur frühen demokratischen Bildung.

Die handwerkliche Vorbereitung übernimmt die Firma „Maler May“, die den Untergrund für die spätere Umsetzung professionell vorbereitet. Danach kommen die Entwürfe der Jugendlichen an die Wand – dauerhaft und öffentlich sichtbar.

Mit viel Engagement, Kreativität und gemeinschaftlichem Einsatz gelingt es so, die Eingangsfassade neu zu gestalten und ihr damit ein freundliches, einladendes und lebendiges Erscheinungsbild zu verleihen. Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die mit ihren Ideen, ihrer Zeit und ihrer Unterstützung zum Gelingen dieses Projekts beitragen. Durch das gemeinsame Wirken wird nicht nur alles verschönert, sondern auch ein Zeichen für Zusammenhalt, Beteiligung, kreative Bildung und gelebte Gemeinschaft gesetzt. Vielen Dank für die wertvolle Zusammenarbeit und das große Engagement!