Im diesem Jahr begleiteten wir Kinder intensiv in ihrer Lernentwicklung, ihrem sozialen Verhalten und ihrem sozialen Erleben. Grundlage dafür bildeten eine heilpädagogische Diagnostik, ein ausführliches Elterngespräch sowie eine interdisziplinäre Fallberatung. So konnten wir die jeweilige Situation der Kinder ganzheitlich erfassen und eine familienorientierte, passgenaue Förder- und Behandlungsplanung entwickeln.
Die Förderung wurde stets individuell auf die Bedürfnisse und den Entwicklungsstand jedes Kindes abgestimmt. In spielerischer Form eröffneten wir neue Lern- und Erfahrungsräume – denn Spielen macht stark, fördert Kompetenzen und bildet eine zentrale Basis für eine positive Entwicklung.
Durch die enge Vernetzung mit regionalen Partnern und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kitas erhielten die Kinder gezielte Unterstützung in ihrem vertrauten Umfeld. So konnten wir ihre Entwicklung kontinuierlich und ganzheitlich begleiten.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf ergänzenden Projekten, die das Selbstvertrauen der Kinder stärkten und ihnen ermöglichten, über sich hinauszuwachsen. Mit dem Projekt „Spreewaldkinder 3“ standen Naturerlebnisse, kulturelle Entdeckungen, Bewegung, Action und Tierbegegnungen im Mittelpunkt. Diese Erfahrungen förderten nicht nur soziale Kompetenzen, sondern stärkten auch das Heimatgefühl und die persönliche Entwicklung der Kinder.
