Am 21. November 2025 fand bei uns der bundesweite Vorlesetag statt – ein besonderer Höhepunkt im Kita-Jahr, der Kinder, Bücher und Gemeinschaft auf wunderbare Weise verbindet. In diesem Jahr durften wir ganz besonderen Besuch begrüßen: Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Busch-Grundschule kamen zu uns, um den Kindern Geschichten vorzulesen.
Mit großer Aufregung und gespannter Vorfreude nahmen die Kinder unsere Gäste in Empfang. In kleinen Gruppen setzten sie sich zu verschiedenen Erzählrunden, in denen liebevoll ausgewählte Geschichten vorgelesen wurden: Von gemütlichen Wichtel-Geschichten, die auf die Winterzeit einstimmten, bis hin zu einer Erzählung über einen „komischen Vogel“, der anders ist als die anderen – und gerade dadurch zeigt, wie wertvoll Vielfalt ist.
Die Kinder hörten aufmerksam zu, stellten Fragen, lachten gemeinsam und tauchten tief in die Welt der Bücher ein. Besonders berührend war der Austausch zwischen Kita-Kindern und Grundschülern: Die älteren Kinder übernahmen ihre Vorleserolle mit Freude und Verantwortungsbewusstsein, während die Jüngeren stolz und neugierig lauschten.
Der Vorlesetag erinnert uns jedes Jahr daran, wie wichtig Geschichten für Sprache, Fantasie und soziales Miteinander sind. Er schafft Begegnungen, stärkt den Zusammenhalt und zeigt den Kindern, dass Lesen verbindet.
Wir bedanken uns herzlich bei den Schülerinnen und Schülern sowie der Sozialarbeiterin der Wilhelm-Busch-Grundschule für ihr Engagement – und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Vorlesetag!
