18.11.2025
Heinz Felker mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg ausgezeichnet

Am gestrigen Montag wurde der ehemalige Geschäftsführer, langjährige Vorsitzende und heutige Ehrenvorsitzende des AWO Bezirksverbands Brandenburg Süd e. V., Heinz Felker, mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg durch den Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke in der Staatskanzlei ausgezeichnet.

Ausführlich ging Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke in seiner Laudatio auf die verdienstvolle Vita von Heinz Felker ein: „Heinz Felker begann seine Arbeit zunächst als stellvertretender Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Brandenburg Süd e. V. im Jahr 1995 und leistete unermüdlich wertvolle Aufbau- und Pionierarbeit, damit das zarte Pflänzchen der Freien Wohlfahrtspflege, nicht nur im Süden Brandenburgs, gedeihen konnte. Später wurde er Geschäftsführer, stellvertretender Vorsitzender, dann Vorsitzender und ist heute Ehrenvorsitzender des AWO Bezirksverbands. 2021 übernahm er zwischenzeitlich auch das Amt als AWO Landesvorsitzenden. Sein Engagement, sowohl im AWO Landesverband, als auch im AWO Kreisverband Brandenburg Süd e. V., sind mit ursächlich dafür, dass heute tausende Menschen menschlich-professionell betreut werden, ein zu Hause und Arbeit haben“, so der Ministerpräsident.

„Niemand konnte 1995 erahnen, wie lang der Weg ist, auf den sich die Arbeiterwohlfahrt in Brandenburg damals begeben hat, aber nur Wenige sind so unverrückbar diesen Weg gegangen wie Heinz Felker. Der kulturelle und geistige Austausch zwischen Menschen ist ihm wichtig, um gesellschaftlichen Zusammenhalt im Geist der Versöhnung zu ermöglichen. So war er einer der Ersten, der zum Engagement bei der Betreuung von Menschen nach der Flucht aufgerufen hat. Heinz Felker passt in keine Schublade. Er ist Arzt, er ist Diplomat, er ist ein begnadeter Lobbyist für die Menschen - und er hat Humor; und diese Kombination ist preiswürdig“, so Dr. Dietmar Woidke abschließend.