08.04.2025
Abriss des alten Schornsteins – Ein sicherer Schritt für die Kinder
AWOBVBBSüd/JZimmermann

Beinahe 37 Jahre lang ragte der Schornstein der vor der Wende geplanten Kitaerweiterung über die Dächer von Klein Schulzendorf. Doch nun ist er nicht mehr – ein wichtiges Sicherheitsprojekt für die Zukunft.

Im vergangenen Sommer wurde festgestellt, dass sich kleinere Steinbrocken vom Schornstein lösten und hinunterfielen. In enger Zusammenarbeit mit dem Gebäudemanagement der Stadt Trebbin wurde schnell entschieden, den Schornstein abzureißen, um die Sicherheit der Kinder im angrenzenden Kita-Garten zu gewährleisten. Die Gefahr eines möglichen Einsturzes hätte niemanden unberührt gelassen.

Im März 2025 begann eine regionale Firma mit dem Abriss. Zur Freude der Kinder, die sich neugierig an den Fenstern versammelten, nahm die Firma die Herausforderung an. Nach einer Woche harter Arbeit und vielen Tonnen Schutt war der Schornstein verschwunden.

Der verwitterte Rohbau steht noch, stellt jedoch keine Gefahr mehr dar. Nun können alle Kinder wieder sicher im Garten spielen, forschen und die Welt entdecken.