22.03.2024
Weiterbildung zum Thema "Unterstützende Kommunikation"
AWOBVBBSüd/JSchindela

Am 18. und 19. März 2024 trafen sich alle Kolleginnen unserer AWO Frühförderstellen aus Königs Wusterhausen, Lübben und Lübbenau zur gemeinsamen Weiterbildung zum Thema "Unterstützte Kommunikation". Die Grundprinzipien der UK wurden sehr professionell von Anna Amato und Markus Volke dargestellt. Die Frühförderinnen gingen schnell gedanklich in ihre eigene Praxis über, um Unterstützungsformen anzuwenden, geeignetes Material für die Kinder zu finden und die Partizipation mit allen Beteiligten zu betonen. Es wurden Fragen diskutiert wie: Wie erstelle ich ein Ich-Buch? Wie wertvoll ist das Modelllernen? Der 2-tägige Austausch unter den Fachkräften war vollgepackt mit diesen und weiteren Themen und wurde als rundum gelungen empfunden.

Besonders beeindruckend war der Beitrag von Lena Hartung über Zoom. Als offizielle UK-Referentin seit 2021 faszinierte sie die Fachkräfte sehr, indem sie über Unterstützte Kommunikation mit einem iPad "Talker" mit allen Teilnehmerinnen kommunizierte. Die Selbstbestimmte Teilhabe ermöglicht es ihr, an Kongressen teilzunehmen und ihre Erfahrungen zu teilen. Solche Seminare regelmäßig zu besuchen ist wichtig, um die Qualität der eigenen Arbeit zu verbessern. Mit diesen Inputs verabschiedeten sich alle nach diesen zwei Tagen, glücklich und erschöpft.