Details zur Einrichtung

Die Wohngemeinschaften des AWO Wohnen „An den Schulen“ sind barrierefreie Wohnungen für Menschen mit einem besonderen Bedarf an Unterstützung, Begleitung, Betreuung und/oder Pflege. Der AWO Betreuungs- und Pflegedienst befindet sich im Haus und rundet das Angebot ab. Unseren zukünftigen Mieterinnen und Mietern wird somit eine selbstbestimmte und eigenverantwortliche Lebensführung ermöglicht. Unsere Wohngemeinschaften

• sind barrierefreie Wohngemeinschaften mit Einbauküche, für max. drei Mieterinnen und/oder Mieter
  • die anteilige Wohnfläche liegt pro Mieterin/Mieter etwa zwischen 31 und 33 m², die Gesamtfläche einer Wohnung beträgt ca. 93 m²
  • verfügen über helle, neugestaltete Räume
  • bieten einen barrierefreien Zugang zum Balkon vom gemütlichen Wohnzimmer
  • bieten zudem ein barrierefreies Dusch- oder Wannenbad
  • jedes Zimmer verfügt über Internet-/Telefon-/Fernsehanschluss
  • alle Zimmer sind mit eigener Klingel ausgestattet und einzeln erreichbar
  • im Haus befindet sich ein Aufzug im Haupteingangsbereich bis zum Keller
  • die Wohngemeinschaften sind mit hochwertigen und leicht zu reinigenden Bodenbelägen ausgestattet
  • Sie erhalten Stellplätze für Pkw direkt am Haus
  • Etage 2 für Flyer neu.jpg

Die Umgebung

In unmittelbarer Nähe der Wohngemeinschaften befindet sich das Einkaufs-, Gesundheits- und Servicezentrum KOLOSSEUM. Hier haben unsere Mieterinnen und Mieter an zwei Tagen in der Woche die Möglichkeit, frische und regionale Produkte auf dem Wochenmarkt zu erhalten. Dienstleister wie Banken und Gesundheitsdienste sowie der Bahnhof/Busbahnhof sind ebenfalls auf kurzem Weg erreichbar.

Erweiterte Angebote

Durch die Nähe zum AWO Bildungszentrum, den AWO Spreewaldwerkstätten, der AWO Tagesstätte für Menschen mit besonderen Bedarfen sowie zur AWO Tagespflege „Neue Freundschaft“ werden erweiterte Angebote durch unsere Kooperationen ermöglicht.

Betreuung & Pflege

Unser AWO Wohnen „An den Schulen“ ist für Menschen mit einem besonderen Bedarf an Unterstützung, Begleitung, Betreuung und/oder Pflege. Der AWO Betreuungs- und Pflegedienst befindet sich im Haus und rundet das Angebot ab. Unseren zukünftigen Mieterinnen und Mietern wird somit eine selbstbestimmte und eigenverantwortliche Lebensführung ermöglicht.

Mögliche Leistungen des AWO Pflegeteams

• Pflegeberatung