„Kinder sind Engel, deren Flügel schwinden, während ihre Füße wachsen.“

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Kita interessieren und hoffen, dass Sie hier alle ersten Informationen finden, die Sie suchen.

Sollten Fragen unbeantwortet bleiben, zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Wir stellen uns vor

Sie finden unser Haus am Ortsrand von Klein Schulzendorf umgeben von Wiesen und Wäldern. Wir bieten viel Natur und wenig Verkehr.

Mit einer Kapazität von 25 Kitaplätzen und einem Team bestehend aus vier pädagogischen Fachkräften, einer Wirtschaftskraft und einem Hausmeister geht es bei uns recht familiär zu.

In drei Räumen betreuen wir Kinder ab dem ersten Lebensjahr bis hin zum Schuleintritt.

Das große Außengelände lädt zum Spielen, Forschen und Entdecken ein und ermöglicht eine bewegungsintensive Bildung.

Die agt Trebbin eG beliefert uns mit frisch gekochtem Essen, sodass wir täglich eine

gesunde und abwechslungsreiche Vollverpflegung anbieten können.

Details zu unserer Arbeit

Das Fundament unserer pädagogischen Arbeit bilden die Grundsätze der elementaren Bildung des Landes Brandenburg mit den folgenden Bereichen:

• Körper, Bewegung und Gesundheit
  • Sprache Kommunikation und Schriftkultur
  • Musik
  • Darstellen und Gestalten
  • Mathematik und Naturwissenschaften
  • Soziales Leben

Wir arbeiten nach dem pädagogischen Infans-Konzept zur nachhaltigen Förderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen.

Der Tagesablauf ist diesem Konzept entsprechend gestaltet und orientiert sich dabei an dem Alter, den Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand eines jeden Kindes.

Unsere Räumlichkeiten sind so strukturiert, dass sich all diese Bereiche dort wiederfinden und den Kindern die Möglichkeit geben, Forscher und Entdecker, Künstler und Erfinder sein zu dürfen. Gemeinsam mit ihnen begeben wir Fachkräfte uns auf die Reise und stehen begleitend und unterstützend zur Seite.

Wir verstehen uns als Vertrauens- und Bindungsperson, Freund, Partner, Animateur, Konfliktberater und Erziehungspartner für alle Kinder und deren Familienmitglieder.

Wir sind im Dorf gut vernetzt und pflegen den Kontakt mit der freiwilligen Feuerwehr, den Senioren und anliegenden Betrieben. Ebenso werden Höhepunkte (z.B. Theaterbesuch) organisiert, welche das Gemeinschaftsgefühl prägen.

Unser tägliches Ziel ist es, eine liebevolle und individuelle Betreuung aller Kinder zu gewährleisten.

„Man ist nie zu klein, um großartig zu sein.“