Am 18. und 22. Juni 2026 drehte sich bei uns alles um den Sprung in die Selbstständigkeit. In zwei Einheiten erfuhren acht Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 20 Jahren, was beim Weg in die erste eigene Mietwohnung wirklich zählt.
Besonders die Budgetplanung sorgte für staunende Gesichter: Wie viel Geld bleibt nach Miete, Strom und Lebensmitteln eigentlich übrig? Neben den nackten Zahlen gab es praktische Tipps zur Wohnungssuche, der perfekten Bewerbungsmappe für Vermieter und den Stolperfallen im Mietvertrag.
Das Fazit des Workshops: Der Informationsbedarf bei den Jugendlichen vor dem Auszug ist riesig. Weil das Angebot so gut ankam, planen wir bereits die nächsten Durchgänge.
Interesse geweckt? Wer bald den Auszug plant und beim nächsten Mal dabei sein möchte, kann sich ab sofort direkt in unserer Beratungsstelle melden. Sobald sich genügend Interessenten gefunden haben, geben wir die neuen Termine bekannt.
