18.03.2026
Frauenprotesttag: Gemeinsam für Gleichstellung
AWOBBSued/IGündel

Da wir junge Mütter und ehrenamtliche Familienpatinnen begleiten, sind uns die Themen und Sorgen von Frauen in verschiedenen Lebensphasen gut bekannt.

Gemeinsam mit anderen Einrichtungen beteiligten wir uns am bundesweiten und internationalen Frauenprotest- und Aktionstag, um auf Gewalt und Benachteiligung gegenüber Frauen aufmerksam zu machen.

Den Auftakt bildete ein gemeinsames Frühstück mit jungen Müttern, ehrenamtlich engagierten Frauen, Seniorinnen und weiteren Interessierten. Ein Quiz machte auf wichtige Themen wie Mental Load, Care-Arbeit, Gender Pay Gap, Gewalt und Altersarmut aufmerksam. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme der Landtagsabgeordneten Nadine Graßmehl.

Im weiteren Verlauf folgte ein kultureller Spaziergang zu Frauenorten in Königs Wusterhausen. Vielen Dank an Renate Müller-Schäfer für die spannenden Einblicke.

Anschließend versammelten wir uns in der Innenstadt, um auf Frauenrechte aufmerksam zu machen. Als Zeichen der Wertschätzung wurden Rosen verteilt. Beim Austausch mit Vertreter*innen der Stadtverordnetenversammlung konnten zudem weitere Ideen für mehr Gleichstellung besprochen werden.

Den Abschluss bildeten entspannende Angebote wie eine Klangreise und Bewegungstanz. Viele Frauen konnten an diesem Tag erreicht werden.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und die erfolgreiche Umsetzung dieses besonderen Aktionstags.