03.07.2025
Wendegeschichten live erlebt
AWOBVBBSüd/FStrencioch

Wir waren zu Gast im Kapitol Königs Wusterhausen – beim Themenabend „Wendegeschichten“, der Raum bot für offene Gespräche über die Zeit der Wende, die Aufarbeitung deutscher Geschichte und unsere Sicht auf gesellschaftliche Veränderungen.

Besonders eindrucksvoll war die Begegnung mit Gregor Gysi, der offen über seine Erlebnisse als ostdeutscher Politiker sprach. Er teilte persönliche Eindrücke, politische Entwicklungen und seine Haltung zur Wiedervereinigung – ohne zu beschönigen und mit klaren Worten.

Für uns war dieser Abend mehr als ein Vortrag. Es ging um echte Begegnung, um Zuhören, Nachfragen und das gemeinsame Nachdenken über Vergangenheit und Zukunft. Wir konnten eigene Perspektiven einbringen, Unterschiede verstehen und neue Fragen stellen.

Solche Veranstaltungen zeigen, wie wichtig es ist, Geschichte lebendig und zugänglich zu machen – nicht aus der Ferne, sondern im direkten Gespräch. Wir danken den Veranstaltenden für die Einladung und Gregor Gysi für seine Offenheit im Dialog mit unserer Generation.