27.03.2024
**Der KiTAKOLLPAS in Brandenburg: Eine Krise ohne Lösung in Sicht**
Umfrage: Auswirkungen des drohenden KiTAKOLLAPS auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Seit dem Beginn unserer Initiative am 15. Mai 2023 wurde unermüdlich daran gearbeitet, auf die drängenden Probleme hinzuweisen und Lösungen zu finden. Doch ein Jahr später müssen wir feststellen: Die Situation hat sich kaum verbessert, im Gegenteil, der Kita-Kollaps droht weiterhin unabwendbar.

Der Mangel an qualifiziertem Personal in unseren Einrichtungen bleibt akut. Es fehlt nicht nur an Erzieher*innen, sondern auch an ausreichend Ausbildungsplätzen, um diesem Mangel langfristig entgegenzuwirken. Die Folge sind überfüllte Gruppen, gestresste Mitarbeiter*innen und letztlich eine unzureichende Betreuungsqualität für unsere Kinder. Ein neues, zeitgemäßes Kitagesetz mit klaren Vorgaben zur Finanzierung und Qualitätsstandards ist dringend erforderlich, doch bisher fehlt es an einem klaren Plan seitens der Verantwortlichen. Das Kita-System in Brandenburg steht an vielen Stellen kurz vor dem Zusammenbruch.

Wir rufen alle Betroffenen, Eltern, Erzieher*innen und Interessierte dazu auf, sich unserem Bündnis anzuschließen und gemeinsam für eine nachhaltige Verbesserung der Kita-Situation in Brandenburg einzutreten. Denn nur gemeinsam können wir den drohenden Kollaps abwenden und eine bessere Zukunft für unsere Kinder schaffen. Im Rahmen der KiTAKOLLPAS Aktion wurde ein Fragebogen erstellt. Mit der Auswertung soll dann am 15. Mai argumentativ die alltäglichen Herausforderungen im Alltag aufgezeigt werden. Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit für die Umfrage.

Hier geht´s zur Umfrage