06.03.2024
Tag der offenen Tür im AWO Bildungszentrum
AWOBVBBSüd

Eine Woche nach der IMPULS-Messe in Cottbus hatten zukünftige Auszubildende sowie alle anderen Interessierten die Gelegenheit, unser Bildungszentrum persönlich kennenzulernen. Unsere engagierten Mitarbeiter und Schüler gestalteten einen erlebnisreichen Tag, bei dem beispielsweise unter fachkundiger Anleitung Organe seziert und die Anatomie realitätsnah beobachtet werden konnte. Im Alterssimulationsanzug wurden die Herausforderungen des Älterwerdens spürbar gemacht. Für das leibliche Wohl sorgten unsere Schülerinnen und Schüler im Gesprächscafé, wo Kuchen, Kaffee und ein kleiner Imbiss serviert wurden. Der verlockende Duft von frischem Popcorn und bunter Zuckerwatte zog Besucher zu unserem vielseitigen Fort- und Weiterbildungsangebot.

Neben der Ausbildung zur Sozialassistenz, als Vorbereitung für die ebenfalls angebotene Erzieherausbildung, präsentierten wir den Bereich Heilerziehungspflege und die Generalistische Pflegeausbildung. An diesem Tag wurde das gesellschaftliche Engagement und Leistungsspektrum der AWO für Außenstehende deutlich, und berufliche Perspektiven im Gesundheits- und Sozialbereich wurden spürbar. Im Rahmen des lebenslangen Lernens konnten Neugierige ihren Interessen folgen.

Die gelebte Nachhaltigkeit wurde durch unsere Mitarbeiter des Jugend-Informations- und Medienzentrums (JIM) in der 'Makerkutsche' verdeutlicht, wo defekte Geräte von Besuchern repariert werden konnten.

Besondere Bedeutung hat für uns auch die verbandsübergreifende Arbeit. Das Netzwerk Gesunde Kinder Oberspreewald-Lausitz Nord spielte eine entscheidende Rolle an diesem Tag der offenen Türen.

Ein besonderer Dank geht an die Haus am Wald GmbH, die Miladeus Integrationshilfe und das ASB-Waldschlösschen, die nicht nur als Praxispartner auftraten, sondern auch den Bedarf und die vielversprechende Perspektive für zukünftige Fachkräfte in der Region verdeutlichten.

Wir möchten uns herzlich bei allen Kollegen und Schülern bedanken, die den Tag der offenen Türen 2024 zu einem beeindruckenden gemeinschaftlichen Erlebnis gemacht haben.