09.02.2024
Magische Harry-Potter-Woche im AWO Jugendclub "Lagune"
AWOBVBBSüd/FStrencioch

Eine bezaubernde Premiere fand kürzlich im AWO Jugendclub "LAGUNE" statt, als die weltbekannte siebenteilige Bücherreihe um den begnadeten Zauber "Harry Potter" als Inspirationsquelle diente. Vom 22. bis zum 26. Januar tauchten die jungen Besucher der Lagune in eine Woche voller Magie, Zauber und positiver Emotionen ein, die ganz im Zeichen von Hogwarts und seinen Geheimnissen stand.

Der Jugendraum verwandelte sich während dieser Aktionswoche durch zauberhafte Anpassungen in Hogwarts, komplett mit dem magischen 9 ¾ Gleis, Zauberstäben und einem geheimnisvollen Himmel. Die Teilnehmer wurden den vier Häusern Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin zugeteilt und nahmen an verschiedenen Wettbewerben und Spielen teil, um den begehrten "Hauspokal" zu gewinnen.

Die emotionale Wirkung von Harry Potter auf die Jugendlichen war beeindruckend. Viele berichteten, dass die Geschichten von J. K. Rowling nicht nur ihre Fantasie anregten, sondern auch starke emotionale Resonanzen auslösten. "Die Charaktere in Harry Potter durchleben so viele Höhen und Tiefen, und das hilft uns, uns selbst besser zu verstehen", erklärte Steffi, 19 Jahre alt und Mitglied der "Lagunen"-Gemeinschaft.

Während der Woche tauschten sich die Jugendlichen intensiv aus, diskutierten über die moralischen Lektionen der Geschichten und hinterfragten kritisch einige Aspekte von J. K. Rowlings Art, die in ihrem Jugendclub zur Sprache kamen.

Die "Lagune" wurde zu einem Ort, an dem Freundschaften gestärkt und neue Bande geknüpft wurden, während die Jugendlichen gemeinsam in die Welt der Magie eintauchten. Neben Quizabenden, Puzzelrunden und Zauberstunden bot die Harry-Potter-Woche Raum für tiefere Diskussionen über Themen wie Freundschaft, Mut und die Bedeutung von Zusammenhalt. Die Jugendlichen wurden ermutigt, ihre eigenen Lebenslektionen aus den Geschichten zu ziehen und diese miteinander zu teilen.

Die "Harry-Potter-Woche" war nicht nur eine Hommage an die beliebte Buch- und Filmreihe, sondern auch ein überzeugender Beweis dafür, wie Geschichten und Fantasie die Herzen junger Menschen berühren und positive Emotionen wecken können. Die Magie von "Hogwarts" wird sicherlich noch lange in den Gängen der "Lagune" nachhallen und den Jugendlichen unvergessliche Erinnerungen schenken.

Ein besonderer Dank geht an das „Team Franzi und Eric" des AWO Jugenclubs „Lagune“ für die hervorragende Zusammenarbeit mit den Mobilen Sozialarbeitern des DRK in Schönefeld. Zukünftig sind weitere gemeinsame Aktionen geplant.

Ach ja, den Pokal konnten übrigens die konkurrierenden Mannschaften "Slytherin" und "Gryffindor" gemeinsam exakt punktgleich gewinnen, aber am Ende hat das kaum einen interessiert - alle fühlten sich als Gewinner. Das "LAGUNE-TEAM" lädt herzlich dazu ein, vorbeizukommen und sich selbst von der bezaubernden Atmosphäre zu überzeugen.