15.03.2023
Gemeinsam - statt einsam

Das Förderprojekt des Deutschen Hilfswerks Gemeinsam, statt einsam will ein Baustein zum Verständnis der Generationen Kinder/Senioren sein. Im Rahmen dieses Projekts finden in der AWO Begegnungsstätte „Sängerstadt“ in Finsterwalde wöchentlich Veranstaltungen für Jung und Alt statt.

Die Schüler*innen der Grundschule „Stadtmitte“ besuchen regelmäßig die AWO Begegnungsstätte "Sängerstadt" in der Karl-Marx-Str. 6 in Finsterwalde. Dienstags und mittwochs wird gemeinsam mit den Senioren gebastelt, gebacken oder gespielt. Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Thema „Karneval“. Woher kommt der Name? Warum feiern wir Karneval? Wie wurde früher Karneval gefeiert? Welche Gemeinsamkeit finden wir - damals und heute? Zum Thema „Karneval“ haben wir gemeinsam Masken gebastelt und hübsch dekoriert.

Spaß, Tanz und Lebensfreude dürfen bei den Treffen nicht fehlen. Die Kinder wünschten sich, die „Annemarie-Polka“ zu lernen, was die Senioren natürlich gern in die Tat umgesetzt haben.

Als nächstes beschäftigen wir uns mit dem Thema „Ostern“. Welche Osterbräuche kennen die Kinder? Welche die Senioren? Welche Bräuche und Traditionen werden in welchen Regionen gelebt? Eine weitere neue Idee, die wir aufgreifen und in naher Zukunft umsetzen wollen, ist ein gemeinsames Mittagessen vorzubereiten und natürlich auch gemeinsam einzunehmen.

Möchten auch Sie, gemeinsam mit den Schulkindern Spaß haben, sich mit neuen Ideen einbringen, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann besuchen Sie unser Seniorenfrühstück am Freitag, ab 09.00 Uhr. In geselliger Runde können wir uns gern austauschen und alle Fragen beantworten und neue Ideen aufgreifen.

Text/Foto: AWO RV BBSüd/NStrebe