14.03.2023
Interkulturelles Lichterfest in der AWO Integrationskita „Sonnenblume“

Am 24. November feierte unsere AWO Integrationskita "Sonnenblume" Lichterfest. Es begann mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Ein Höhepunkt stellte an diesem Tag das interkulturelle Buffet dar. In diesem Rahmen wurden von den Eltern vielfältige Köstlichkeiten aus verschiedenen Kulturkreisen bereitgestellt. Beim gemeinsamen Essen entstand eine schöne Atmosphäre und die Eltern kamen miteinander ins Gespräch.

Auf die Kinder und die Eltern warteten viele kreative Angebote: Puppentheater, Kinderschminken, einen Wunschzettel für den Weihnachtsmann schreiben und Lampions aus Knicklichtern basteln.

Ab 17.00 Uhr versammelten sich alle Familien und Mitarbeiter*innen vor dem Eingangsbereich der Kita. Das Highlight bildete der gemeinsame Lichterumzug durch das Wohngebiet in Neu Schmellwitz. Er wurde von der Feuerwehr und vom Spielmannzug abgerundet. Der Weg wurde durch die vielen leuchtenden bunten Laternen erhellt. In dieser ganz besonderen Atmosphäre fand unser Lichterfest in unserer Kita den Abschluss mit einem Heißgetränk, Würstchen und einen stimmungsvollen Lichterglanz. Die Musik vom Spielmannzug berührte alle und lies den Abend mit einem anregenden Austausch ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Akteure und Beteiligten die zum gelungenen Lichterfest beigetragen haben.

Text/Foto: AWORVBBSüd/AWO-I-Kita "Sonnenblume"