02.07.2019
JEKATA – Jeder kann tanzen!

Lübbenau/Spreewald. „JEKATA – Jeder kann tanzen !“ Dieses Motto wird in den nächsten Jahren öfters zu hören sein. Es ist der Titel eines neuen Projektes der AWO Jugendarbeit, bei dem es in einem großen Tanzprojekt sowohl um die Föderung von sozialen Kompetenzen als auch um die Förderung von Medienkompetenz geht.

Inspiriert vom Kinofilm „Rythm is it“ mit Sir Simon Rattle hat Sozialpädagogin Anja Porade ein Projekt entworfen, welches nach intensiver Vorbereitung und reichlich Proben am Ende 180 Jugendliche gemeinsam in einer selbst erarbeiteten Choreografie auf die Bühne bringen wird. Unterstützung hat sie sich hierbei auch vom Star-Choreografen  Raystone Maldoom geholt, der schon am Kinofilm beteiligt war.

Landrat Siegurd Heinze war von der sehr lebendigen Präsentation des Projektes durch Anja Porada sofort begeistert und hat ganz spontan die Schirmherrschaft über das Projekt übernommen.

Als weiteren Höhepunkt hat „JEKATA backstage“, der Medienkompetenteil des Vorhabens, kürzlich einen der drei Förderpreise 2018 der Medienanstalt Berlin Brandenburg gewonnen.

Ein weiterer Preis ging an das Projekt „Digitale Lebenswege“ des AWO Kreisverband Dahme-Spreewald e.V..

Text: Andreas Hackert
Foto: „mabb Förderpreis 2018 JEKATA backstage“