Wir über uns

Der AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e. V. ist exklusiv - mit den zwei Ausnahmen in Jüterbog und Trebbin - in den Landkreisen LDS, TF, OSL, EE und SPN sowie der kreisfreien Stadt Cottbus als AWO tätig. Damit umfasst das Verbandsgebiet knapp 10.000 Quadratkilometer und ist etwa halb so groß wie das Bundesland Rheinland-Pfalz.

In dieser Region ist unser Verband inklusive Tochtergesellschaften Träger von ca. 170 Einrichtungen der Bereiche Pflege (ambulant, teilstationär und vollstationär), Eingliederungshilfe (ambulant, teilstationär und vollstationär), Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfen zur Erziehung, Beratungsleistungen, Kita, Migrationshilfe und Schule. Daneben sind wir Allein- oder Mehrheitsgesellschafter an zwei Dienstleistungstöchtern (Küche, Reinigung, technische Dienste, Druckerei etc.) sowie maßgeblich beteiligt an drei Inklusionsunternehmen (Landwirtschaft, Wäscherei und Tourismus). Über 30 Ortsvereine mit ca. 2500 Mitgliedern sowie mehrere korporative Mitglieder (Wohlfahrtsverbände, gemeinnützige Vereine etc.) sind in unserem Verband organisiert und erhalten die notwendige Unterstützung.

Unser Verband ist tarifgebunden (Arbeitgeberverband "Wohlfahrt in Brandenburg": hier arbeitet unser Verband in Vorstand und Geschäftsführung aktiv mit) und beschäftigt inklusive Tochtergesellschaften knapp 2.900 Mitarbeitende. Diese betreuen unter vielem anderen ca. 2.500 Kita-Kinder, 750 stationäre Pflegeplätze, 350 stationäre Betreuungsplätze in der Eingliederungshilfe, 350 Arbeitsplätze in unseren Werkstätten, 2.500 Klient*innen in der ambulanten Pflege und Betreuung, kochen werktags über 7.000 Essen, bewirtschaften ca. 400 eigene Wohnungen, 1000 ha Land und versorgen 400 Kühe.

Diese Kombination aus räumlicher Weitläufigkeit des Verbandsgebietes und inhaltlicher Diversität der Einrichtungen stellt eine Besonderheit dar und führt grundsätzlich zu einer gewissen ‚Herausforderung‘.

Der AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e. V. erwirtschaftet aktuell Umsatzerlöse in Höhe von ca. 100M €. Der darüber hinausgehende Umsatz der Tochtergesellschaften beläuft sich insgesamt auf weitere ca. 60M €. Damit ist unser Verband der größte AWO Verband in Brandenburg und einer der 30 größten AWO Verbände in Deutschland.

Mit Ausnahme der WSG sind sämtliche Tochtergesellschaften voll oder teilweise gemeinnützig.

Unser Verband hat seit 2008 zwei Geschäftsführer, die seit 2019 sämtliche Tochtergesellschaften mittelbar, seit 2020 unmittelbar mitverantworten. Lediglich die AWO Reha-Gut Kemlitz GmbH hat noch einen weiteren Geschäftsführer.

Über die Vergütung der Geschäftsführung des Bezirksverbandes entscheiden gemäß Geschäftsordnung die aktuell fünf Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands.

Die letzte vertraglich vereinbarte Erhöhung der GF-Vergütungen erfolgte Mitte 2017. Das Vergütungsniveau wurde im ersten Halbjahr 2022 durch die zuvor neu gewählten Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands einstimmig als angemessen bestätigt: Unter Anwendung der Regularien des AWO Governance-Kodex sind die Gehälter der beiden Geschäftsführer insgesamt vergleichbar bspw. mit den Vergütungen des Oberbürgermeisters von Cottbus bzw. den Landrät*innen der Landkreise Dahme-Spreewald oder Teltow-Fläming.

Vor dem Hintergrund der Geschehnisse der AWO in Frankfurt/Main und Wiesbaden hat der AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e. V. Anfang bzw. Mitte 2021 Gutachten von zwei Gesellschaften (Steuerberater und Unternehmensberatung) beauftragt. Mit beiden Gutachtern pflegt unser Verband keinen wesentlichen wirtschaftlichen Austausch. Im Rahmen der Gutachten wurde geprüft, ob die GF-Vergütungen einerseits den AWO-Regularien, andererseits den Marktgegebenheiten entsprechen. Beide Gutachten, sowohl von Solidaris als auch von Contec, bestätigten dies ohne Einschränkungen.

Insgesamt entsprechen die gemäß AWO-Regularien erläuterungsbedürftigen GF-Gehälter, die sämtlichen zuständigen Gremien - einschließlich AWO Bundesverband - ausführlich dargestellt wurden, den Vorgaben des AWO Governance-Kodex.

Kerstin Kircheis | Vorsitzende
Heinz Felker | Ehrenvorsitzender