Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Süd Aktuell / Aktuelle Meldungen / Ton trifft Kreativität

Ton trifft Kreativität

28.04.2016
Lübbenau/Spreewald
Erfolgreiches Keramikprojekt im Rahmen der Inklusion in der AWO Tagesstätte für Menschen mit besonderen Bedarfen.
AWO Tagesstätte besond. Bedarfe - Keramikprojekt (2).JPG

Gemeinsam mit Senioren aus dem benachbarten AWO Seniorenclub und dem Frauenverein aus dem Regine-Hildebrandt-Haus in Lübbenau wird seit August 2015 ein Keramikprojekt durchgeführt. Im 14-tägigen Rhythmus treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freitags in den Räumen der AWO Tagesstätte, um mithilfe professioneller Anleitung, schöne Exponate aus dem Werkstoff „Ton“ herzustellen.

Spielerisch soll der Umgang mit Ton erlernt, die Fähigkeiten, die eigene Ausdauer und die Flexibilität erhalten und entwickelt werden. Ideen und Gedanken spiegeln sich in den angefertigten Stücken wider. Dabei haben die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer die Möglichkeit, ihre eigenen Vorstellungen gestalterisch zu verwirklichen. Im Ergebnis sind bisher schon viele kreative Elemente und Figuren entstanden, welche bereits ihre Abnehmer gefunden haben. Das Projekt wird durch die Aktion Mensch gefördert und endet im Sommer 2016 mit einer Ausstellung der entstandenen Kunststücke im Rahmen eines Grillfestes.

Text/Foto: Angelika Gesierich/awo

AWO Tagesstätte für Menschen mit besonderen Bedarfen