Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Süd Aktuell / Terminkalender / Tag der Begegnung

Tag der Begegnung

Die AWO Einrichtungen des Hauses in der Bahnhofstraße 5 begehen gemeinsam den Tag der Begegnung. Mit Fachvorträgen, Informationsständen und unterschiedlichen Aktionen und Angeboten wird auf die Vielfältigkeit vor Ort aufmerksam gemacht.
Foto - AWO Luckenwalde

Angebote zum Tag der Begegnung

Das 25jährige Jubiläum der AWO Sozialstation ist nur eines von vielen Programmpunkten. In Kurzvorträgen z. B. werden Einblicke in verschiedene Arbeitsfelder dargeboten:

• 10.30 Uhr - Vortrag des Sozialpsychiatrischen Dienstes des Landkreises Teltow-Fläming
  • 11.15 Uhr - Vorstellung des Betreuungsverein Fläming e. V. aus Jüterbog
  • 11.30 Uhr - Vortrag über "Die Chancen einer Tagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen" durch Prof. Dr. W. Stange
  • 12.30 Uhr - Methoden des Deeskalationstrainings durch Matthias Störzner
  • 13.15 Uhr - Vortrag "Wege und Möglichkeiten zur Lebens-Entspannung" durch Jacqueline Niendorf
Für das leibliche Wohl sorgen Kuchen und Bratwürste von der AWO Sozialstation, ein Fingerfood der PROCON Besitz- und Verwaltungsgesellschaft GmbH sowie die Saftbar vom AWO Reha-Gut Kemlitz.

Kinder haben die Möglichkeit sich auf einer kleinen Hüpfburg auszutoben oder an einem kleinen Bastelstand ihre Fingerfertigkeiten zu zeigen. Vor allem soll es ein Tag der Freude und Geselligkeit sein

Vielfältigkeit an einem Ort

Seit jeher sind die Angebote und Leistungen des AWO Zentrum in Luckenwalde für Personen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen. Hier kommen Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen zusammen, die betreut und im Alltag begleitet werden. Von hier aus wird die Versorgung vieler Pflegebedürftiger koordiniert. Familien, Schwangere, Väter und Kinder aus vielen Nationen und mit unterschiedlichsten Anliegen finden ebenfalls ein offenes Ohr und erhalten kompetente Beratung. Darüber hinaus ist es ein Ort, an dem Freizeitgruppen und Versammlungen des AWO Ortsverein tagen, Karten spielen oder stricken. Von der Beratung in der Schwangerschaft bis zur Pflege im Alter, von der Jugendweihe bis zur Reise mit gleichgesinnten Senioren gibt es eine Vielfalt von Anlaufstellen:

• AWO Beratungsstelle für Familienplanung, Sexualität und Schwangerschaft - anerkannte Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle -
  • AWO Sozialpädagogische Familienhilfe
  • AWO Sozialstation