Sie befinden sich hier: awo-bb-sued.deAWO Süd Aktuell / Aktuelle Meldungen / Schutz aller hat höchste Priorität

Schutz aller hat höchste Priorität

14.10.2020
Glienig/Gemeinde Steinreich
Quelle: AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.
Glienig (Gemeinde Steinreich)
Zwei bestätigte Infektionen mit dem COVID-19-Virus im AWO Wohnpark „Schloss Glienig“ erfordern derzeit besondere Maßnahmen.

Mit dem heutigen Tage hat das Gesundheitsamt Dahme-Spreewald 36 Rachenabstriche der Bewohner*innen sowie des Mitarbeiterteams des AWO Wohnparks „Schloss Glienig“ in der Gemeinde Steinreich vorgenommen. Erforderlich wurde diese Maßnahme nach Bekanntwerden von zwei positiv auf das Coronavirus beschäftigten Mitarbeitenden. Das Infektionsgeschehen wird durch das Gesundheitsamt ermittelt und die Ergebnisse der Laborergebnisse werden bis Anfang nächster Woche erwartet.

Der Schutz aller Bewohner*innen und Mitarbeitenden hat höchste Priorität, daher wurden erste Maßnahmen bereits mit dem Gesundheitsamt sowie der Einrichtungsleitung abgestimmt. Bei der heutigen Vor-Ort-Überprüfung wurde festgestellt, dass alle erforderlichen Hygienemaßnahmen in der Einrichtung nach den Vorgaben des Robert Koch-Instituts umgesetzt werden. Für die ge-samte Einrichtung gilt derzeit ein Betretungsverbot. „Unser Mitarbeiterteam arbeitet nach regulären Dienstplänen, somit ist die pflegerische Versorgung und die soziale Betreuung innerhalb der Einrichtung in vollem Umfang sichergestellt.“, so Thomas Luplow, stellvertretender Fachbereichsleiter des Fachbereiches Betreuung.

Text: Jacqueline Weber/AWO RV BB Süd e. V./LK DS

Zugeordnete Einrichtung

AWO Wohnpark "Schloss Glienig"

Glienig - Schlossstraße 4 - 6