AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.

Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Süd Aktuell / Aktuelle Meldungen / Meldungen 2014 

Informationen

Meldungen 2014

19.12.2014

Neuigkeiten aus Cottbus

Cottbus.
Nach monatelanger Pflege und liebevoller Betreuung in der AWO Wohnstätte für Senioren, konnte Bewohner Willi K. noch vor Weihnachten wieder nach Hause entlassen werden.

Mitglieder des AWO Generationentreff bereiteten das Außengelände der AWO Wohnstätte für Senioren auf den Winter vor.

18.12.2014

Hörtage in Calau und Senftenberg

Calau/Senftenberg
Gemeinsame Aktionstage der AWO Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderungen, des Deutschen Schwerhörigenbund und der Firmen Humantechnik und KIND Hörgeräte luden zum Selbsttest ein.

17.12.2014

Lichterfest mit LAUZI

Cottbus.
LAUZI - das Maskottchen von Energie Cottbus begleitete die Kinder der AWO Integrationskita "Sonnenblume" beim Lichterfest durch die Stadt.

16.12.2014

Weihnacht der Stars

Cottbus.
Freikarten führten Bewohnerinnen und Bewohner der AWO Wohnstätte für Senioren nach Cottbus in die Stadthalle.

16.12.2014

Weihnachten mit Therapiehund Max

Cottbus.
Therapiehund Max und der Weihnachtsmann sorgen für viel Freude und eine ganz besondere Wärme in der AWO Wohnstätte für Senioren.

16.12.2014

Alle Jahre wieder...

Luckenwalde.
... lädt der AWO Ortsverein Luckenwalde zur traditionellen Weihnachtsfeier und viele Gäste und Vereinsmitglieder folgten der Einladung.

09.12.2014

Adventsbasteln in der Frühförderstelle

Königs Wusterhausen
Zum weihnachtlichen Adventsbasteln lud die AWO ambulante und mobile Frühförderstelle Förderkinder und ihre Eltern nach Königs Wusterhausen in die Räumlichkeiten in der Märkischen Zeile ein.

08.12.2014

Vorweihnachtszeit im AWO "Haus Prierosbrück"

Heidesee OT Prieros
Schon zur Tradition geworden ist im AWO Verbund der Kinder- und Jugendeinrichtungen "Haus Prierosbrück" in Prieros das gemeinsame Kaffeetrinken in der Adventszeit. 

03.12.2014

Tanz- und Lichterfahrt durch Berlin

Königs Wusterhausen.
Eine Lichterfahrt durch Berlin und eine besondere Gaststätte luden die Mitglieder des AWO Ortsverein Königs Wusterhausen ein, das Jahr Revue passieren zu lassen.

01.12.2014

Einweihung eines neuen Kletterhauses

Heidesee OT Prieros
Sponsoren und Gäste weihten feierlich das neue Kletterhaus im AWO Verbund der Kinder- und Jugendeinrichtungen „Haus „Prierosbrück“ ein.

28.11.2014

In Calau tut sich was - Sanierungsarbeiten auch in der Küche

Calau.
Umfangreiche Sanierungsarbeiten der Arbeiterwohlfahrt in Calau versprechen eine umfassende Aufwertung der Angebote.

26.11.2014

Von Helden der Kindheit und geräuschvollen Büchern

Lübben.
Der 11. Bundesweite Vorlesetag bot zahlreichen Lesepaten die Möglichkeit, zu zeigen, wie schön vorlesen sein kann. So auch in der AWO Frühförderstelle in Lübben.

25.11.2014

SPD-Landtagsabgeordneter Erik Stohn lädt AWO Ortsvereine zur Büroeröffnung

Luckenwalde.
Vertreter der AWO Ortsvereine aus Baruth und Luckenwalde übermittelten Glückwünsche an den neu gewählten SPD-Landtagsabgeordneten Erik Stohn und informierten sich über mögliche Zusammenarbeiten.

21.11.2014

Woche des Buches

Lübben.
Anlässlich des 11. Bundesweiten Vorlesetages der Stiftung Lesen, fand in der AWO Integrationskita „Sonnenkinder“ in Lübben die Woche des Buches statt.

21.11.2014

Pralinenzauber und Adventsbasteln

Luckenwalde.
Der Duft von selbstgemachten Pralinen und weihnachtlicher Glanz verkündet in der AWO Tagesstätte für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen die Vorweihnachtszeit. 

20.11.2014

Kegelwettstreit zwischen der AWO und Volkssolidarität

Königs Wusterhausen
Nach dem ersten freundschaftlichen Kegelduell zwischen der Arbeiterwohlfahrt und der VS im vergangenen Jahr, gab es nun eine freundschaftliche Revanche - organisiert vom AWO Seniorenclub Königs Wusterhausen.

18.11.2014

Weihnachten im Schuhkarton

Königs Wusterhausen.
Der AWO Seniorenclub Königs Wusterhausen beteiligt sich seit einigen Jahren an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.  Mit Spiel- und Anziehsachen bepackt und bunt beklebt, werden Kartons in osteuropäische und asiatische Länder verschickt, um dort Kinder zu erfreuen. Eine ganz tolle Sache! – findet auch der AWO Seniorenclub Königs Wusterhausen.

14.11.2014

"Tag des Hörens" in Calau

Calau.
Tag des Hörens fand große Aufmerksamkeit vor dem AWO Büro „Calauer Mitte“. Zahlreiche Gespräche zeigten, dass der Bedarf an derartigen Informationsveranstaltungen zum Thema Leben mit einer Hörschwäche groß ist.

07.11.2014

Vorlesetag und Aktionen in AWO Kitas

Am 21. November findet der 11. Bundesweite Vorlesetag der „Stiftung Lesen“ statt und auch die AWO Kitas beteiligen sich wieder mit den unterschiedlichsten Aktionen.

05.11.2014

Arbeitsgruppe "Kinderschutz"

Lübbenau/Spreewald
Arbeitsgruppe „Kinderschutz“ des AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. geht an den Start und setzt sich für ein einheitliches Verfahren bei Kindeswohlgefährdung ein.

27.10.2014

Schokolade für Tschernobyl

Lübben.
Kitakinder der AWO Integrations-Kita „Sonnenkinder“ sammelten Schokolade für den Lübbener Kinderhilfsverein für Tschernobyl e. V. und überreichten diese höchstpersönlich.

23.10.2014

Radler-Ball 2014 beim AWO Ortsverein Luckenwalde

Luckenwalde
Viele Mitglieder des AWO Ortsverein Luckenwalde folgten der Einladung zur Traditionsveranstaltung zum Saisonende - dem Radlerball!

23.10.2014

Thementag in der AWO Frühförderstelle

Königs Wusterhausen
Informativer Nachmittag für Ärzte/Ärztinnen, ErzieherInnen, Kolleginnen und Kollegen sowie interessierte Eltern über die Angebote und Arbeit der AWO Ambulanten Frühförder- und Beratungsstelle war ein großer Erfolg.

22.10.2014

Dritter Jahrestag der KWer Line Dancer

Königs Wusterhausen.
KWer Line-Dancer tanzen nun schon seit drei Jahren in einer immer größer werdenden Gemeinschaft nicht nur für sich selbst, sondern inzwischen auch auf Anfrage.

16.10.2014

Ein ganzes Haus geht auf Reisen

Altdöbern/Kemlitz (Dahme)
Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Betreuerteam der AWO Heilpädagogischen Wohnstätte „Haus am See“ konnten sich zuletzt vergnügt die Hände reiben. Mit der Seeschlange (Tschu-Tschu-Bahn) ging es für die Menschen mit Behinderungen kürzlich auf Herbsttour. Anfang des Monats stand sogar ein Kurzurlaub auf dem AWO Reha – Gut Kemlitz auf dem Programm.

13.10.2014

Ausbildungsende an der AWO Altenpflegeschule

Lübbenau/Spreewald
Nach dreijähriger Ausbildung erhielten 27 zukünftige Pflegefachkräfte in einer feierlichen Zeugnisausgabe ihre Abschlusszeugnisse und Berufserlaubnisurkunden.

13.10.2014

Neuer Ausbildungsbeginn an der AWO Altenpflegeschule

Lübbenau/Spreewald
Zahlreiche Pflegeinteressierte haben am 1. Oktober ihre Ausbildung an der AWO Altenpflegeschule in Lübbenau begonnen. 

22.09.2014

DVD's zur Jugendweihe 2014

Wir bemühen uns weiterhin mit Nachdruck um Klärung zur Lieferverzögerung Ihrer DVD's!

09.09.2014

AWO Bildungscamp - Herbst 2014

Lübbenau/Spreewald 
"ICH - in meinem Element" - Ein elementares Wechselspiel zwischen dem scheinbar Leblosem und dem sichtbar Lebendigem.

Unter diesem Motto findet in den Herbstferien wieder das AWO Bildungscamp, für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren, auf dem AWO Reha-Gut in Kemlitz bei Dahme statt.

28.08.2014

Gute Laune beim Sommerfest

Königs Wusterhausen
Nachdem die geladenen Unterhaltungskünstler für das Sommerfest des AWO Seniorenclub in Königs Wusterhausen kurzfristig wegen Krankheit absagen mussten, war wieder einmal das Geschick der Clubleiterin gefragt.

18.08.2014

Wieder da! - Spielkreis in der Goethestraße

Lübbenau/Spreewald.
Ab dem 3. September findet in der Lübbenauer AWO Kita "Diesterweg" wieder einmal wöchentlich der beliebte Spielkreis für Kinder gemeinsam mit ihren Eltern statt.

08.07.2014

Ein Fußballturnier, welches seines Gleichen sucht!

Lübbenau/Spreewald.
Die „AWO Kicker“ und der „1. FC Diesterweg“ begegneten sich am 2. Juli beim ersten Fußballturnier der AWO Kita Diesterweg zu einem Spiel der ganz besonderen Art.

07.07.2014

Vielen Dank, Dagmar Schwabe!

Lübbenau/Spreewald.
Mit einem herzlichen "Auf Wiedersehen!" möchten sich die Kinder und das gesamte Mitarbeiterteam unserer AWO Kita "Diesterweg" bei Dagmar Schwabe für die schöne gemeinsame Zeit bedanken.

24.06.2014

Freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht

Dahme/Luckenwalde.
Menschen mit Demenz benötigen besondere Aufmerksamkeit. Diese erfahren sie durch die eigene Familie oder durch spezielle Betreuungsangebote, wie die Helferinnenkreise der Arbeiterwohlfahrt.

20.06.2014

Sommerfest der AWO Kita "Am Kirchplatz"

Königs Wusterhausen.
Das erste Sommerfest der AWO Kita "Am Kirchplatz" bot Eltern, Geschwistern und weiteren Gästen die Möglichkeit zu zeigen, was sich in den wenigen Monaten seit der Eröffnung bereits entwickelt hat.

13.06.2014

Weltmeisterlicher Fußballsommer in der AWO Kita "Diesterweg"

Lübbenau/Spreewald.
„Wir Leben im Ganzen“ sagt Henriette Hensel aus der AWO Kita „Diesterweg“. Und so kommen die Kinder und Erzieherinnen der nicht an dem großen Thema Fußballweltmeisterschaft 2014 vorbei.

12.06.2014

AWO Kitas begleiten aktiv die Fußballweltmeisterschaft

Die Fußball WM wird auch in den Kindertagesstätten des AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. eingeläutet und aktiv begleitet. Viele Aktionen und Bereiche werden zum Thema Fußball angeboten.

10.06.2014

Zirkusfest zum Kindertag

Lübben (Spreewald).
Artisten, Zauberer, Tiger, Schlangenbeschwörer und viele mehr waren anlässlich des Kindertages in der AWO Integrationskita "Sonnenkinder". 

05.06.2014

Sommerfest im AWO "Haus Prierosbrück"

Heidesse OT Prieros.
Das 3. Sommerfest lockte viele Gäste in den AWO Verbund der Kinder- und Jugendeinrichtungen "Haus Prierosbrück". Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde, Nachbarn, der Anglerverein, die Feuerwehr und viele mehr folgten der Einladung nach Prieros.

05.06.2014

"Lebe im Ganzen" - Diesterweg's Motto nun sichtbar für alle

Lübbenau/Spreewald
Es ist vollbracht! Das Zitat des Pädagogen A. Diesterweg ist nun nicht nur Motto der Einrichtung sondern auch an der Fassade der AWO Kita „Diesterweg“ für jedermann gut sichtbar.

28.05.2014

Eine "Seenfahrt", die war lustig!

Wildau.
Der AWO Ortsverein Wildau hatte zu einer abendlichen Schifffahrt rund um den Teupitzer See eingeladen und ca. 50 AWO Mitglieder und Gäste waren gekommen.

28.05.2014

AWO Jugendtour 2014 - Brda-Brahe "Mit dem Kajak durch die deutsch-polnische Geschichte"

Lübbenau.
Erstmalig findet in diesem Jahr eine Kajakerlebnistour für Jugendliche statt. Auf einem der schönsten, naturbelassenen Kajakreviere Polens: dem Flus Brda (Brahe) - in Kaschubien, rund um den Nationalpark Bory Tucholsky.

28.05.2014

Kemwis 2014 - Wer hat Angst vor'm bösen Wolf

Kemlitz.
Auf spielerische Art und Weise wird das Zusammenspiel von Wildnis und Kultur am Beispiel der Rückkehr des Wolfes erforscht. Ein eigenes Bild über Legenden oder Wahrheiten über den Wolf soll geschaffen werden. Begleitet, von jeder Menge Spaß und Aktionen.

26.05.2014

Drei tolle Tage in der AWO Kita "Villa Kunterbunt"

Drebkau.
Bei der traditionellen Kita Olympiade der Stadt Drebkau erkämpften am 21. Mai die Kinder der AWO Kita „Villa Kunterbunt“ den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

26.05.2014

Kreative Eltern bringen Musik in die AWO Kita Altdöbern

Altdöbern.
Holz, Plastik und viele kreative, klangvolle Ideen bereichern nun den Spielgarten der AWO Kita Altöbern. Initiiert und umgesetzt wurde das Musikprojekt durch die Kreativität und den Einsatz engagierter Eltern.

23.05.2014

Mottoparty "Gemeinsam niemals Einsam" im "Haus am See"

Altdöbern.
Bereits Anfang des Jahres war in der AWO Heilpädagogischen Wohnstätte "Haus am See" klar, dass das diesjährige Frühlingsfest eine Mottoparty wird. Mit Blick auf die Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien, war das Motto somit auch schnell gefunden. Mitte Mai war es soweit! Nach vielen Motto-Naschereien musste das runde Leder in das Eckige!

16.05.2014

Familienfest der Sonnenkinder

Lübben/Spreewald
Diesen Mittwoch fand in der AWO Integrationskita „Sonnenkinder“ das diesjährige Familienfest statt. Dieses wird seit vielen Jahren in der Einrichtung gefeiert. Die Kinder hatten für ihre Eltern, Großeltern und Geschwister zur Begrüßung ein kleines Programm vorbereitet. Das war natürlich nicht alles was im Vorfeld organisiert wurde: um gestärkt in den Nachmittag starten zu können, gab es Kaffee, Kuchen und leckere Bratwurst mit Brötchen.

12.05.2014

"Jenseits von Afrika" - Ein Hauch Kenias im AWO Ortsverein Wildau

Wildau.
Kenias Tierwelt 'berührte' fast hautnah die Mitglieder des AWO Ortsverein Wildau. Afrika-Liebhaber Jürgen Mertner produzierte eine Fortsetzung der ersten Filmvorführung über sein beliebtes Reiseziel. 

12.05.2014

Jahreshauptversammlung des AWO Ortsverein Luckenwalde

Luckenwalde.
Mitglieder des AWO Orstverein Luckenwalde trafen sich zur jährlichen Hauptversammlung, um über die Arbeit des Vorstandes sowie über die Entwicklung des Vereins im vergangenen Geschäftsjahr zu informieren.

30.04.2014

Umweltschutzseminar der AWO Spreewaldwerkstätten

Lübbenau/Spreewald
Um die Bildung in den AWO Spreewaldwerkstätten möglichst anschaulich zu gestalten, werden unter anderem Seminare und Exkursionen organisiert, welche regionale Gegebenheiten nutzen, um Bildungsinhalte zu vermitteln.

17.04.2014

Osterfeuer mit der AWO in Luckenwalde

Luckenwalde.
Viele Besucherinnen und Besucher versammelten sich gemeinsam mit dem AWO Ortsverein Luckenwalde um das Osterfeuer. 

16.04.2014

Traditionelles Osterprojekt mit Senioren

Lübbenau/Spreewald.
Seit vielen Jahren findet zur Osterzeit ein inzwischen zur Tradition gewordenes Gemeinschaftsprojekt der AWO Altenpflegeschule mit Senioren des AWO Seniorenclub aus Lübbenau statt. Natürlich auch in diesem Jahr

16.04.2014

Berufsorientierungstournee "Start 2 Health" an AWO Altenpflegeschule

Lübbenau/Spreewald.
Die Fortbildungsreihe des Netzwerk Zukunft fand mit seiner zweiten Station in der AWO Altenpflegeschule statt. Lehrkräfte und interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agenturen für Arbeit, als auch weitere Multiplikatoren hatten die Möglichkeit, sich über Ausbildungs- und Berufschancen in der Gesundheitswirtschaft zu informieren. 

16.04.2014

Molly und die Osterüberraschung

Lübbenau/Spreewald.
Der Lübbenauer Spreewaldmolly holte die Kinder der AWO Integrationskita „Wichtel“ vor der Haustür ab und brachte sie zum Picknick und Osterüberraschungsprogramm in den Schlosspark.

04.04.2014

Frühjahrsputz in der Apfelallee

Lübbenau/Spreewald.
Frühling ist die Zeit der erwachenden und sprießenden Natur! Das sagte auch schon Theodor Fontane: „O schüttle ab den schweren Traum und die lange Winterruh; es wagt es der alte Apfelbaum, Herze, wag’s auch du!“. In diesem Sinne haben sich auch die Kinder der AWO Kita „Diesterweg“ aus Lübbenau an allerlei Gerätschaft gewagt und ihrer Apfelallee dabei geholfen, sich beim sprießen zu entfalten.

31.03.2014

Mit dem Fahrrad Richtung Frühling

Königs Wusterhausen.
Die Sommerzeit hat begonnen, die ersten Blumen blühen bereits und die Temperaturen werden von Tag zu Tag angenehmer. Zeit also, nicht nur das frische Grün vor der eigenen Tür zu bestaunen, sondern auch mit dem Fahrrad die Umgebung zu erkunden.

27.03.2014

Der Frühling kommt, es wachen auf - der Bär, der Igel und die Maus

Lübbenau/Spreewald.
Mit einem lustigen Fest begrüßten die Kinder der AWO Integrations-Kita „Wichtel“ in Lübbenau den Frühling.

24.03.2014

Praxisbezogene Bildungsarbeit in den AWO Spreewaldwerkstätten

Lübbenau/Spreewald.
Die Temperatuen sagen uns eindeutig, es ist an der Zeit, das Fahrrad auf Vordermann zu bringen. Was dabei alles zu beachten ist, zeigte "Fahrrad-Vogi" den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der AWO Spreewaldwerkstätten.

18.03.2014

Pflegefachkräfte zu Praxisanleiterinnen/-anleitern qualifiziert

Lübbenau/Spreewald.
Acht Pflegefachkräfte haben sich in 200 Stunden erfolgreich an der AWO Altenpflegeschule zu Praxisanleiterinnen/Praxisanleitern qualifiziert.

11.03.2014

Trommeln in Luckau

Luckau.
Dank einem vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie gefördertem und in Zusammenarbeit mit dem Verband der Musikschulen Brandenburg angebotenem Projekt, findet seit Jahresbeginn wöchentlich das Musikprojekt „Instrumentalspiel mit dem Schwerpunkt Perkussion für Menschen mit Behinderung“ in der AWO Spreewaldwerkstatt in Luckau statt.

10.03.2014

Frauentagsfeier in Luckenwalde

Luckenwalde.
Anlässlich des internationalen Frauentages trafen sich über siebzig Mitglieder und geladene Gäste zu einer feierlichen Veranstaltung des AWO Ortsvereins Luckenwalde in der Gaststätte Kulturheim „Eckbusch“ in Luckenwalde. Seit vielen Jahren gehört dieses Fest  zu den Höhepunkten des Veranstaltungsjahres. 

08.03.2014

Frauentagsfeier des AWO Ortsverein Königs Wusterhausen

Königs Wusterhausen.
Beim Ortsverein Königs Wusterhausen der Arbeiterwohlfahrt ging es wieder hoch her. Gemeinsam mit dem AWO Seniorenclub Königs Wusterhausen wurde am 6. März bereits der Frauentag vorgefeiert.

05.03.2014

Fasching in der AWO Kita "Villa Kunterbunt"

Drebkau.
Bei herrlichem Sonnenschein und guter Laune zogen die Kinder und das Erzieherteam der AWO Kita „Villa Kunterbunt“ auch in diesem Jahr wieder in Drebkau, Kausche und Jehserig von Tür zu Tür.

04.03.2014

Schlagerstar Semino Rossi lädt Menschen mit Behinderungen zum Konzert ein

Altdöbern
Semino Rossi gilt seit gut zehn Jahren als einer der Top-Stars des deutschen Schlagers. Der aus Argentinien stammende, argentinisch-italienische in Österreich wohnende Schlagerstar, ist derzeit mit seiner Tournee 2014 unterwegs und spielte am 4. März in der Stadthalle Cottbus. Hierfür lud er zwanzig Bewohnerinnen und Bewohner der AWO Heilpädagogischen Wohnstätte „Haus am See“ aus Altdöbern zu seinem Konzert ein.

04.03.2014

Schlagerstar Semino Rossi lädt Bewohner zum Konzert ein

Cottbus.
„Semino Rossi ist für mich ein moderner Julio Iglesias. So etwas haben wir in Europa überhaupt nur ein Mal.“ Mit diesen Worten schwärmt Dieter Bohlen nach seiner Zusammenarbeit über den argentinischen Superstar, der seit gut zehn Jahren zu den Top-Stars des deutschen Schlagers gehört. Seine Tournee 2014 führte ihn am 4. März in die Stadthalle Cottbus. Und für dieses Konzert stellte der Künstler Freikarten für soziale Einrichtungen zur Verfügung. 

03.03.2014

Rosenmontag in der AWO Wohnstätte für Senioren

Cottbus.
Schon seit vielen Jahren ist es in der AWO Wohnstätte für Senioren Tradition, am Rosenmontag eine Faschingsparty zu feiern. Auch in diesem Jahr sorgten die „Fidelen Gaglower“ mit einem fröhlichen Programm für die musikalische Umrahmung und eine ausgelassene Stimmung. Dank der Küche der Arbeiterwohlfahrt gab es Leckereien, die auch für das leibliche Wohl sorgten.

01.03.2014

Ramba Zamba im Märchenwald

Calau.
Ramba Zamba im Märchenwald – eine aufwendige Faschingsfeier, die schon lange vorher darauf einstimmte. Bereits Wochen vor der Faschingsfeier im AWO Seniorenzentrum Calau, beteiligten sich alle an der aufwendigen Vorbereitung.

24.02.2014

Zwei Windmühlen für die AWO Wohnstätte für Senioren

Cottbus.
Ein besonderes Dankeschön für die liebevolle Betreuung im Betreuten Wohnen erhielt die AWO Wohnstätte für Senioren in Cottbus.

24.02.2014

Ersthelfer-Lehrgang in der AWO Spreewaldwerkstatt Lübbenau

Lübbenau.
Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AWO Spreewaldwerkstätten die Möglichkeit zu bieten ihre Kompetenzen im Bereich Gesundheitsschutz zu verbessern, wird jährlich an jedem der Standorte ein Ersthelferlehrgang direkt im Haus organisiert.

17.02.2014

Die Welt der Orientierung - Instinkt oder Wissen?!

Kemlitz (Dahme).
Instinkt oder Wissen? „Die Welt der Orientierung“ lautet das diesjährige Motto der Osterferienfreizeit der Arbeiterwohlfahrt. Wie auch in den vergangenen Jahren findet das Bildungscamp auf dem AWO Reha-Gut Kemlitz bei Dahme statt.

12.02.2014

Tanzsportnachmittag für junggebliebene Senioren

Königs Wusterhausen.
Im Seniorenclub der Arbeiterwohlfahrt in Königs Wusterhausen gibt es viel zu erleben! So auch am 6. Februar, denn zu den zahlreichen, regelmäßig stattfindenden Angeboten zählt auch der „Tanzsportnachmittag“ für jung gebliebene Seniorinnen und Senioren.

31.01.2014

Schülerinterview in AWO Wohnstätte für Senioren

Cottbus.
Im Rahmen eines Kooperationsprojektes führten Schülerinnen und Schüler der "Frierich-Wilhelm-Nevoigt-Grundschule" aus Cottbus, ein Schülerinterview zum Thema "Schule früher und heute" in der benachbarten AWO Wohnstätte für Senioren durch.

28.01.2014

Aufführung der "Vogelhochzeit" im AWO Seniorenzentrum

Calau.
Kaum war der Schnee weg, zwitscherten die ersten Frühlingsboten von den Dächern des AWO Seniorenzentrum in Calau. So aufgeregt wie sie den Frühling ankündigen wollen, so aufgeregt und fröhlich war das Kinderlachen am 28. Januar zu vernehmen.

28.01.2014

Ehemaligen-Cafe in AWO Spreewaldwerkstätten

Lübbenau/Spreewald
Ehemaligen-Cafe soll künftig zur Tradition in den AWO Spreewaldwerkstätten werden.

22.01.2014

"Heimat erleben" - Winterferien mit dem AWO Freizeitladen

Lübbenau/Spreewald
Eine Entdeckungsfahrt durch das heimatliche Gebiet, die „1. Freizeitladen Winter-spiele – Olympia in Lübbenau“ oder „Nachts im Freizeitladen“. Diese und weitere Aktionen haben sich das Team des AWO Freizeitladens und die Jugendlichen gemein-sam für die bevorstehenden Winterferien überlegt.