AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.

Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Süd Aktuell / Aktuelle Meldungen / „Mein Körper und ich“ – Kitakinder achten auf sich 

Informationen

„Mein Körper und ich“ – Kitakinder achten auf sich

24.04.2017
Lübbenau/Spreewald.
Der gelebte Aktionismus im Vorschulbereich zum Thema „Mein Körper und ich“ motivierte Kinder der AWO Kita „Diesterweg“, sich aktiv am diesjährigen Lübbenauer Spreewaldmarathon zu beteiligen.

Am Samstag, den 22. April nahmen 27 Kinder der Kita, gemeinsam mit ihrer Erzieherin Anja Leder und ihrem sportlichen Hausmeister Christoph Wilde, am Spreewaldmarathon teil. Der jüngste Teilnehmer ist erst 4 Jahre alt! Trotz mäßigem Wetter waren alle Kinder hoch motiviert. Die Strecke ging für die Kleinsten des Marathons über 400 Meter und war keine große Herausforderung für die sportlichen Kids der AWO Kita „Diesterweg".

Ausgangspunkt für die zahlreiche Teilnahme am Spreewaldmarathon ist der derzeit gelebte Aktionismus im Vorschulbereich zum Thema "Mein Körper und ich". Interessierte Kinder beschäftigen sich mit der Ernährung laut Lebensmittelpyramide, konnten Rudi und Ricke und die Sportart Taekwondo im Sportraum kennenlernen. Derzeit bereiten sie sich in den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und 50 Meter Lauf für das alljährliche Kitasportfest der Stadt Lübbenau vor. Dieses findet in am 4. Mai auf dem Sportplatz in Lübbenau statt und natürlich sind die Kids der AWO Kita „Diesterweg“ auch wieder dabei.

Für jedes Kind gab es an der Zielgeraden die berühmte Gurkenmedaille und ein grünes Shirt vom Spreewaldmarathon.

Text/Fotos: Janett Neumann/awo

Einrichtung

AWO Kita "Diesterweg"
Goethestraße 10
03222 Lübbenau/Spreewald
[E-Mail anzeigen]