AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.

Sie befinden sich hier: awo-bb-sued.deAWO Süd Aktuell / Aktuelle Meldungen / Jugendweihe 2020… 

Informationen

Jugendweihe 2020...

07.09.2020
|
Lübbenau/Spreewald
|
Quelle: AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.
Lübbenau/Spreewald.
…oder wie haben sich das die Autoren von Weltall-Erde-Mensch vor 50 Jahren eigentlich vorgestellt?

Entgegen aller Hoffnungen von damals, musste auch die aktuelle Generation Backfisch selbständig mit dem Fahrrad zur Jugendweiheveranstaltung ins Luckenwalder Elsthal fahren. Die Anbindung an das öffentliche Magnetschwebenetz lässt weiter auf sich warten, der Teletransporter war defekt, wie eigentlich immer in den letzten 50 Jahren in Luckenwalde.

Wohin es gehen kann, wenn man sich denn bewegt, erlebten rund 150 Jugendliche aus Teltow-Fläming, Dahme-Spreewald, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße. Im Lab des AWO Jugendinformations- und Medienzentrums JIM aus Lübbenau/Spreewald wurden Computerspiele programmiert, Projekte im 3D-Drucker umgesetzt, Faceshields montiert und mit der Greenscreen-Technologie (Chroma-Keying) experimentiert. Weil's auch nach 50 Jahren immer noch feuchte Herbsttage gibt, freuten sich zudem alle Beteiligten über anachronistische Grillwürste, traditionell lauwarmen Kaffee und die schönen und warmen Innenräume der Jagdgaststätte Elsthal.

Text und Fotos: Dirk Blaschke/AWO RV BB Süd e. V.

AWO Jugendweihe - Open Air

Zugeordnete Einrichtung

AWO Medienbildung JIM Brandenburg Süd

AWO Medienbildung JIM Brandenburg Süd

Alexander-von-Humboldt-Straße 43
03222 Lübbenau/Spreewald
03542 8897-19
[E-Mail anzeigen]