Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Süd Aktuell / Aktuelle Meldungen / Hilfe beim Helfen – neue Schulungsreihe für...

Hilfe beim Helfen – neue Schulungsreihe für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

17.02.2017
Falkenberg.
Für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz ist eine Vortragsreihe entwickelt worden, um den Alltag leichter zu gestalten und wichtige Informationen weiter zu geben. Die AWO Pflegeberatung Elbe-Elster bietet diese ab 1. März auch für die Region Falkenberg an.
Falkenberg%2c AWO Tagespflege - Fotos Senioren (41).JPG

Die Schulungsreihe „Hilfe beim Helfen“ findet bis zum 19. April jeweils mittwochs zwischen 17.00 und 19.00 Uhr in der AWO Tagespflege in der Mittelstraße 1 in Falkenberg statt und ist für Versicherte aller Kassen kostenfrei. Es ist während der Schulung auch möglich, die/den an Demenz erkrankte/n Angehörige/n mitzubringen. Sie werden während der Treffen betreut.

Thema der Auftaktveranstaltung ist „Wissenswertes über Demenzerkrankungen – insbesondere die Alzheimer-Krankheit“. Weitere Themen, wie was lässt sich durch die Pflegeversicherung finanzieren, Umgang mit dem Familienmitglied mit Demenz, Pflege von Menschen mit Demenz, Betreuungs- und Entlastungsmöglichkeiten und Neue Wohnformen stehen im Mittelpunkt.

Diese Schulungsreihe findet in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Demenz für das Land Brandenburg statt und wird zudem durch die Barmer Pflegekasse unterstützt.

Text: Nicole Strebe/awo
Foto: Jacqueline Weber/awo

AWO Allgemeine Soziale Beratung für Menschen mit Pflegebedürftigkeit und/oder Behinderung
Am Wasserturm 26