AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.

Sie befinden sich hier: awo-bb-sued.deAWO Süd Aktuell / Aktuelle Meldungen / Frühlingsbeginn in der AWO Kita „Sonnenblume“ 

Informationen

#Erziehung #Kinder

Frühlingsbeginn in der AWO Kita „Sonnenblume“

12.04.2021
|
Trebbin
|
Quelle: AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.
Trebbin.
Der Frühlingsbeginn steht in den Startlöchern und die Kinder unserer AWO Kita „Sonnenblume“ können mit einer selbst gestalteten Beobachtungsstation die Veränderungen der Natur hautnah miterleben.

Die Erzieherinnen und die kleinen Naturforscher haben kleine Kressebeete angelegt. „Das war für unsere Kleinen eine große Herausforderung, aber eine noch viel größere Freude, als die Beete fertig waren. Die Beete durften die Kinder mit nach Hause nehmen“ sagt Kitaleiterin Heidi Brede. Wenn die kleinen Pflanzen groß genug sind, können sie auf ein Butterbrot gestreut und gegessen werden. Die Pflanzen der Kita-Beobachtungsstation ziehen ins Kitabeet, wenn sie groß genug sind.

Die Lust auf Farben war auch bei den „Hummelchen“ nach dem langen Winter spürbar. So gestalteten die Kinder bunte Eier aus farbigem Reis, eine Marmoriertechnik mit Hilfe eines Handschuhs und Farbe oder ganz klassisch mit dem Pinsel. So viele farbenfrohe Eier ließen die Osterzeit ganz schnell näherkommen. Und dann war sie auch schon da, die Osterzeit! Die Kinder warteten ganz aufgeregt auf den „Ostereier-Verstecker“ und schauten neugierig und aufgeregt aus dem Fenster. Die Freude war groß, als es dann endlich auf Ostereiersuche gehen konnte.

Auch bei den „Wackelzähnen“ war die Vorfreude auf das Osterfest groß. „Wir haben Forsythienzweige abgeschnitten und sie in Blumenvasen auf unseren Esstischen im Kinderrestaurant gestellt“, erzählt Heidi Brede. Daran haben die Wackel-zähne bunte Eier gehangen und den Esstisch mit ihren farbenfroh gestalteten Frühlingsgläsern geschmückt. Die Wackelzähne hatten so viel Spaß bei der Herstellung der Weihnachtsbaumanhänger im letzten Jahr, dass sie eben solche Anhänger auch für den Osterstrauch anfertigen wollten. Und so konnte die Osterbastelei beginnen. Mit buntem Osterschmuck und Ostereiern konnte der gesamte Kindergarten geschmückt und die triste Winterzeit verabschiedet werden.

Die Kinder und das gesamte Team der AWO Kita „Sonnenblume“ freuen sich auf eine bunte Frühlingzeit.

Text/Foto: Silke Wagner/Andrea Wiede/AWO RV BB Süd

Zugeordnete Einrichtung

AWO Kita "Sonnenblume"

AWO Kita "Sonnenblume"

Am Sportplatz 21
14959 Trebbin
033731 579508
[E-Mail anzeigen]