AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.

Sie befinden sich hier: awo-bb-sued.deAWO Süd Aktuell / Aktuelle Meldungen / Fleißige Buddelfinken in der AWO... 

Informationen

Fleißige Buddelfinken in der AWO Integrationskita „Spielspaß“

24.05.2016
|
Quelle: AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.
Königs Wusterhausen.
Dank einer jährlich wiederkehrenden Spende konnten in der AWO Integrationskita „Spielspaß“ die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner ihren Vorgarten wieder mit neuen Pflanzen verschönern.

Am 24. Mai war es wieder soweit: Pflanzzeit in der AWO Integrationskita „Spielspaß“ in König Wusterhausen. Seit einigen Jahren erhält die Kita im Frühling eine großzügige Spende vom Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau Großbeeren/Erfurt e. V.. Viele kleine Pflänzchen und größere Pflanzen werden extra für die Kinder behutsam nach Königs Wusterhausen transportiert, um dort von den kleinen fleißigen Helfern in die Erde gebracht zu werden.

Petunien, Eisenkraut, Tagetes und viele weitere Blumen zieren nun den Vorgarten. Auch Tomatenpflanzen, Paprika und in diesem Jahr sogar ein paar Mangoldpflanzen sind als leckere Snack- und Zubereitungslieferanten in der Auswahl dabei gewesen. Wie auch in den Jahren zuvor, wurde gemeinsam mit den Kindern gepflanzt. Die Kinder üben dabei, wie vorsichtig und sorgfältig die Pflanzen aus den Töpfen zu lösen sind und wie tief die Löcher sein müssen, damit die Pflanzen genug Halt bekommen. Dann darf gegossen werden – die Lieblingsaufgabe der kleinen Gärtnerinnen und Gärtner. Und schon leuchten die noch kleinen, aber schon bunt blühenden Sommerblumen in der Sonne. Noch ein paar Wochen und die Kinder können die eigenen Tomaten und Paprika ernten, von Pflanzen, welche sie selbst gehegt und gepflegt haben und deren Früchte sie beim Wachsen beobachten konnten.

Ein herzlicher Dank seitens aller Kinder und dem gesamten Mitarbeiterteam der AWO Integrationskita „Spielspaß“ geht an dieser Stelle an das Institut für Gemüsebau in Großbeeren, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses schöne Ereignis Jahr für Jahr möglich machen.

Text: Petra Brückner/awo

Zugeordnete Einrichtung

AWO Integrationskita "Spielspaß"

AWO Integrationskita "Spielspaß"

Rosa-Luxemburg-Straße 7c
15711 Königs Wusterhausen
03375 52835-31
[E-Mail anzeigen]