AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.

Sie befinden sich hier: awo-bb-sued.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Ein neuer Garten im Kindergarten 

Informationen

#Kinder #Soziale Berufe #Soziales

Ein neuer Garten im Kindergarten

29.09.2021
|
Lübbenau/Spreewald
|
Quelle: AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.
Dank eines Förderprojektes erstrahlt der Garten der AWO Kita „Diesterweg“ in neuem Glanz.

AWO Kita bekommt einen neuen Garten

Unterstützt und finanziert wurde das Herzens-Projekt „Einrichtung eines ökologischen Kindergartens“ unter anderem durch die Allianz Umweltstiftung „Blauer Adler“ sowie dem Berliner Allianz Generalvertreter Sebastian Rülke. Die von der Allianz bereitgestellten 2.250 Euro sind ein wichtiger Beitrag dafür, dass das Vorhaben nun in die Tat umgesetzt werden konnte.

In vielen kleinen Aktionen hatten die Kinder der AWO Kita „Diesterweg“ dabei die Möglichkeit, den Garten neu zu gestalten, Pflanzen zu setzen und kennenzulernen sowie neue Hochbeete zusammenzubauen. „Der Garten bietet ihnen die Möglichkeit verschiedene Pflanzen und Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten aber auch gemeinsam zu pflegen. Ein Garten spricht alle Sinne an und schult zudem das Verantwortungsgefühl.“ erklärt Nicolle Gut, Erzieherin der Kita.

Tatkräftige Unterstützung und neue Trettraktoren

Bei dem Bauvorhaben „Gartenhaus“ wurden die Kinder und das Team der Kita von Felix Raden unterstützt und konnten selbst beim Tragen der Bretter helfen. Opa Starke kam mit seinem Enkelkind Erik, um dem Gartenhaus und dem Gartenzaun jeweils frische Farbanstriche zu verleihen und dank des neuen Sonnenschutzes können die Kinder an den neuen Bänken eine Naschpause mit frisch geerntetem Obst und Gemüse einlegen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Unterstützer und helfenden Hände sowie an alle Eltern für die vielen mitgebrachten Pflanzen! Mit einer kleinen Party wurde der Garten, gemeinsam mit dem Allianz Kundenbetreuer Gino Koss eingeweiht. Er übergab als weitere Überraschung für die AWO Kita „Diesterweg“ zwei Trettraktoren mit Anhänger.

Text: AWO RV BB Süd/Nicolle Gut, Rebecca Herrmann
Fotos: AWO Kita Diesterweg

Zugeordnete Einrichtung

AWO Kita "Diesterweg"

AWO Kita "Diesterweg"

Goethestraße 10
03222 Lübbenau/Spreewald
03542 9386912
[E-Mail anzeigen]