Sie befinden sich hier: StartseiteUnser Handeln / Einrichtungen / AWO Ferien- und Freizeitzentrum / Details zur Einrichtung

Ergänzende Information

Richter, Sandra

Unsere Preise

Gern informieren wir Sie über unsere Angebote. Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch!

Ihre Buchungsanfrage

Buchungsanfrage

Für eine unverbindliche Buchungsanfrage nutzen Sie bitte das Formular.

Unser AWO Ferien- und Freizeitzentrum

Unser Angebot

richtet sich vor allem an Schulklassen, Kitagruppen, Kinder- und Jugendreiseveranstalter, Kultur- und Sportvereine sowie Kirchengruppen und Menschen mit Handicap.

DSC05550.JPG

• Klassenfahrten
  • Kennlernfahrten der Oberschulen/Gymnasien
  • erlebnispädagogische/soziale Teamtrainings
  • landwirtschaftliche Führungen
  • Familienfahrten „Naturerlebnis“
  • u. v. m.

DSC04232.JPG

Unsere Programmschwerpunkte sind

• Umweltbildung,
  • Erlebnis-Bauernhof und
  • soziales Lernen.

DSC03901kl.jpg

Ihr könnt erleben, wie Landwirtschaft heute funktioniert: die 400 Milchkühe des benachbarten Gutshofes fahren beim Melken Karussell und in unserem Gutsmuseum wird Geschichte lebendig.

Unser Dammwild darf selbst gefüttert werden und im Streichelgehege warten Zwergziegen, Schafe, Skudden, Hühner, Meerschweinchen und Kaninchen auf viele Streicheleinheiten.

DSC05455.JPG

Das großzügige Gelände lädt zu Bewegung und zum Spielen auf unserem Fußball- und Volleyballfeld ein.

In dem in der Nähe befindlichen, naturbelassenen Wald kann Holz für das Lagerfeuer gesammelt werden. Der Platz für das Lagerfeuer befindet sich neben dem Grillplatz.

Für Mutige ist unsere berühmte Seilbrücke mit Gruppen-Sicherung in acht Metern Höhe eine große Herausforderung.

Kemlitz, AWO FFZ - Teichexpedition.jpg

Unser Programm beinhaltet

• kreatives Gestalten
  • Schatzsuche
  • Milchtour
  • Brot backen
  • Teamspiele
  • Teich- und Waldexpedition
  • Klettern auf der Hochseilbrücke
  • u. v. m.

Unsere Unterkunft

Kemlitz, AWO FFZ  (1).JPG

ist als Sterne-Unterkunft durch das Qualitätsmanagement für Kinder- und Jugendreisen zertifiziert und verfügt über 91 Betten auf zwei Etagen, welche liebevoll ausgestaltet sind und jahreszeitlich dekoriert werden.

Zur Verfügung stehen Zwei-, Drei-, Vier- und Sechs-Bett-Zimmer. Die Toiletten und Duschen befinden sich auf den Fluren. Darüber hinaus stehen drei Mehrbett-Zimmer mit integrierter Dusche und WC für Betreuerinnen und Betreuer zur Verfügung. Im Untergeschoss gibt es zwei Zimmer mit vier Betten und Bad, welche speziell für Menschen mit körperlichen Behinderungen ausgebaut wurden.

Darüber hinaus gibt es einen großen Gruppenraum, einen Seminarraum für bis zu 30 Personen, einen Beautyraum und eine Teeküche. Im Clubraum warten Tischtennis und Kicker auf unsere Gäste.

Äpfel in der Normandie @jweber.jpg

Wir bieten Vollpension (Wahlessen), Halbpension oder nur Frühstück an. Vegetarische Kost und die Berücksichtigung besonderer Essgewohnheiten sind möglich.

Als Partnerorganisation von GUT DRAUF - eine Jugendaktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung - achten wir bei unseren Angeboten immer auf gesunde Ernährung in Verbindung mit viel Bewegung. Aber auch die Entspannung kommt bei uns nicht zu kurz.

Der kleine Saal (Speiseraum) bietet 70 Personen Platz. Ein großer Saal mit Theke, Musikanlage und Beamer ist ideal für Tanz- und Musikgruppen sowie für Familienfeiern und Hochzeiten bis zu 100 Personen.

Ausflugsempfehlungen um Kemlitz

mit dem Fahrrad & zu Fuß

• Höllberghof Langengrassau (ca. 6 km)
    historisch nachgebauter Bauernhof mit Museum, Garten und Verpflegung

• Sieb (ca. 2 km)
    neu errichteter Erlebnis-Spielplatz

• auf dem Skaterweg nach Dahme (ca. 7 km)
    wandern oder skaten

• Waldwanderungen
    in der schönen Umgebung von Kemlitz

• Waldexkursion mit dem Förster
    Ihr entdeckt entlang der alten Elbe ein märchenhaftes Waldgebiet mit alten knorrigen Bäumen und Schluchten. Ihr seid seltenen Pflanzen und Tieren auf der Spur und erlebt Erdgeschichte hautnah.

mit dem Linienbus

• Luckau
    Historische Altstadt, modernes Freibad, Niederlausitzmuseum, Indoorspielplatz, Einkaufsmöglichkeiten, Statdtpark mit Spielplatz (ca. 12 km)

• Dahme