Sie befinden sich hier: awo-bb-sued.deUnsere Einrichtungen / Einrichtungen / AWO Kita "Villa Kunterbunt" / Details zur Einrichtung

Ergänzende Information

Yvonne Sauer

Spremberger Straße 57
03116 Drebkau

Details zur Einrichtung

Unsere Kita hat eine Kapazität von 39 Plätzen, für Kinder von 0 Jahren bis zum Schuleintritt und ist eine kleine Einrichtung mit familiärem Charakter. Ein ansprechender Außenbereich mit Spielgeräten, einem Insektenhotel sowie einem Naschgarten bietet unseren Kindern Spiel-, Bewegungs- und Erlebnisraum. Unser Ziel ist die liebevolle und individuelle Betreuung aller Kinder.

Grundlage unserer Arbeit

Die Grundlage unserer Arbeit bilden die Grundsätze der elementaren Bildung des Landes Brandenburg. Ziel dieser Grundsätze ist es, sicherzustellen, dass allen Kindern in den Tageseinrichtungen die erforderlichen und ihnen angemessenen Bildungsmöglichkeiten eröffnet werden. In unserer Kita werden alle Bildungsbereiche in der Projektarbeit miteinander verknüpft.

Weltentdecker

Unsere Kinder sind Forscher, Künstler und Konstrukteure. Wir unterstützen und begleiten die Kinder bei der Entdeckung realer Lebenssituationen.

Kompetenzen und Selbstständigkeit

Die uns anvertrauten Kinder lernen, Alltagssituationen selbst zu gestalten. Eine individuelle Begleitung erfolgt bei Aneignung von Kompetenzen im ich-, sozial-, sach- und lernmethodischen Bereich. Auch in den Bereichen gesunde Ernährung und Körperhygiene wird den Kindern selbstständiges Handeln vermittelt.

Vorschule

Eine optimale Vorbereitung der Kinder auf die Schule ist uns besonders wichtig. Der Übergang vom Kindergarten in die Schule wird durch eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Pädagoginnen und Pädagogen unserer Kita sowie der Schule gewährleistet.

Zusammenwirken als Grundlage

Eine ebenso wichtige Grundlage unserer Arbeit, ist das Zusammenwirken zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Kita sowie den Eltern der Kinder. Auch durch die Zusammenarbeit mit örtlichen Einrichtungen und Firmen haben unsere Kinder die Möglichkeit, neben dem Alltag in unserer Kindertagesstätte auch externe Angebote wahrzunehmen.

Unser Team

Unser Team besteht aus ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern, anerkannten Praxisanleiter*innen sowie Erzieher*innen im Sprachförderungsbereich.

Die Höhe des Elternbeitrages richtet sich nach der Satzung der Stadt Drebkau.

Fotos unserer Kita