Sie befinden sich hier: StartseiteUnser Handeln / Einrichtungen / AWO Kita "Villa Kunterbunt" / Details zur Einrichtung

Ergänzende Information

Yvonne Sauer

AWO Kita "Villa Kunterbunt"

Details zur Einrichtung

Unsere Arbeit

Grundlage unserer Arbeit sind die „Grundsätze der elementaren Bildung“ des Landes Brandenburg. Ziel dieser Grundsätze ist es, sicherzustellen, dass allen Kindern in den Tageseinrichtungen die erforderlichen und ihnen angemessenen Bildungsmöglichkeiten eröffnet werden.

In unserer Kita werden alle Bildungsbereiche in der Projektarbeit miteinander verknüpft.

Unsere Kinder lernen Alltagssituationen selbst zu gestalten. Eine individuelle Begleitung erfolgt bei Aneignung von Kompetenzen im ich-, sozial-, sach- und lernmethodischen Bereich.

Auch in den Bereichen gesunde Ernährung und Körperhygiene wird unseren Kindern selbstständiges Handeln vermittelt.

Unser Ziel ist die liebevolle, individuelle Betreuung aller Kinder.

Unsere Kinder sind Forscher, Künstler und Konstrukteure. Wir unterstützen und begleiten die Kinder bei der Entdeckung realer Lebenssituationen.

Eine optimale Vorbereitung unserer Kinder auf die Schule ist uns besonders wichtig. Der Übergang vom Kindergarten in die Schule wird durch eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Pädagoginnen und Pädagogen unserer Kita sowie der Schule gewährleistet.

Eine wichtige Grundlage unserer Arbeit ist das Zusammenwirken zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Kita sowie den Eltern der Kinder. Auch durch die Zusammenarbeit mit örtlichen Einrichtungen und Firmen haben unsere Kinder die Möglichkeit, neben dem Alltag in unserer Kindertagesstätte auch externe Angebote wahrzunehmen.

Unser Team

Unser Team besteht aus ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern, anerkannten Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern sowie Erzieherinnen und Erziehern im Sprachförderungsbereich.

Die Höhe des Elternbeitrages richtet sich nach der Satzung der Stadt Drebkau.

Fotos der Einrichtung