18.12.2018
Chef’s kochen: Leichte Küche – gute Gespräche Einjähriges Bestehen der AWO Tagespflege „Zum Johannismarkt“

Schlieben. Das einjährige Bestehen der Schliebener AWO Tagespflege „Zum Johannismarkt“ bot einen wunderbaren Anlass und den räumlichen Rahmen, sich einmal auf ganz besondere Art und Weise bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu bedanken.

Schon über einen längeren Zeitraum suchte das Team um Fachbereichsleiterin Simone Friedrich nach einer Möglichkeit, sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ambulanten und stationären Pflege aus dem Raum Elbe-Elster zu bedanken. Für ihr Engagement und die tägliche, aufopferungs- und liebevolle Pflege und Betreuung der ihnen anvertrauten Menschen. So entstand aus einer Idee innerhalb kürzester Zeit Wirklichkeit. Unter dem Motto „Chef´s kochen 2018: Leichte Küche – gute Gespräche“, kochte Geschäftsführer Wolfang Luplow (AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e. V.) gemeinsam mit Fachbereichsleiterin Simone Friedrich, der Leiterin der Tagespflege Astrid Eichler und weiteren fleißigen Helfenden, ein 4-Gänge-Menü für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein Abend nur für sie. Ein Abend, an dem sie von ihren Chefs umsorgt und kulinarisch verwöhnt wurden.

Darüber hinaus bot dieser Nachmittag Gelegenheit, das einjährige Bestehen der AWO Tagespflege „Zum Johannismarkt“ zu begehen. Seit der Eröffnung im September 2017, können hier wochentags bis zu zwölf pflegebedürftige Gäste zwischen 8.00 und 15.30 Uhr betreut und umsorgt werden. Ziel ist es, einer Vereinsamung vorzubeugen oder die Gäste beim Erhalt der sozialen Kontakte zu unterstützen. Viele Tagesgäste kennen sich schon seit vielen Jahren und finden sich nun in den Räumen der Tagespflege wieder und tauschen positive Erinnerungen aus.

Mit interessanten Angeboten, Essen in der Gemeinschaft, gemeinsamen Aktivitäten, wie beispielsweise Bewegungsübungen, Gesellschaftsspiele oder Gedächtnistraining wird ihnen der Alltag so angenehm wie möglich gestaltet. Und die notwendige Pflege wird hier ebenfalls übernommen, ist selbstverständlich. Dank der ansprechenden und mit Liebe eingerichteten AWO Tagespflege wurde der ehemalige Schleckermarkt nunmehr wieder zum Treffpunkt.  Insbesondere für Menschen, welche sich gern an vergangene Zeiten erinnern und die nicht müde werden, ihre Erinnerungen untereinander auszutauschen.

Der AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e. V. bietet im Schliebener Land zahlreiche Angebote für pflegebedürftige Menschen. Die AWO Wohnstätte für Senioren mit dem Betreutem Wohnen wurde bereits im Jahr 2004 eröffnet. Das AWO Sozialstation - Pflegeteam Schlieben bietet ambulante Pflege, Behandlungspflege und palliative Versorgung in der Häuslichkeit an. Die enge Zusammenarbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der unterschiedlichen Einrichtungen sichert dabei eine optimale Versorgung für pflegebedürftige Menschen ab.

Text/Foto: Astrid Eichler/AWO