Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Süd Aktuell / Aktuelle Meldungen / Betreuungskräfte unterstützen in der Pflege

Betreuungskräfte unterstützen in der Pflege

23.01.2017
Lübbenau/Spreewald.
Sieben Frauen schlossen am 16. Januar 2017 erfolgreich ihre Weiterbildung in der Altenpflegeschule des AWO Bildungszentrum als zusätzliche Betreuungskraft/Alltagsbegleiterinnen ab.
2017-01 AWO Bildungszentrum - Abschluss Zusätzliche Betreuungskraft.jpg

Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Weiterbildung (gem. SGB XI § 87 b zur "Zusätzlichen Betreuungsfachkraft/Alltagsbegleitung"), haben sich die sieben Teilnehmerinnen fachliches Wissen hinsichtlich geeigneter Beschäftigungsangebote für Senioren, in der Alltagsbegleitung und auch zu alterstypischen Erkrankungen angeeignet. In einem Praktikum wurde das theoretische Wissen auch direkt in der Praxis erprobt und kann nun in der anschließenden Tätigkeitsaufnahme in der Seniorenbetreuung vertieft werden.

Diese Betreuungsangebote stehen allen Seniorinnen und Senioren in stationären Pflege- und Betreuungseinrichtungen zu, die einen Pflegegrad (einst Pflegestufe) haben. Genauere Informationen zu den Entlastungsleistungen erhalten Sie durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Fortbildungsangebote und Termine können Sie dem aktuellen Weiterbildungskatalog entnehmen.

Text/Foto: Maren Voß-Wortmann/awo

AWO Bildungszentrum - Altenpflegeschule