Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Süd Aktuell / Aktuelle Meldungen / Auf Exkursion ins Plastinarium

Auf Exkursion ins Plastinarium

21.06.2016
Lübbenau/Spreewald.
Schülerinnen und Schüler des AWO Bildungszentrum besuchten das Plastinarium in Guben.
Lübbenau, AWO Altenpflegeschule - Plastinarium Guben.JPG

Ziel der Exkursion einer Klasse der Altenpflegehilfe der AWO Altenpflegeschule war es, die anatomischen Kenntnisse des Ausbildungsjahres - kurz vor den anstehenden Abschlussprüfungen - zu testen und aufzufrischen.

Anhand der vielfältigen und anschaulichen Exponate begaben sich die Bildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf den Weg durch den menschlichen Körper – vom Skelett, über das Herz bis hin zum Darm. Spannend waren insbesondere die Darstellungen von krankhaft veränderten Körperteilen, wie zum Beispiel die eines durch Arthrose veränderten Kniegelenks oder eines Gehirns, welches von der Alzheimererkrankung betroffen ist. Im weiteren Verlauf der Besichtigung konnten die Bildungsteilnehmer im Präparationsbereich zusehen, wie die „Spenderkörper“ in kleinster Handarbeit von Haut und Bindegewebe „befreit“ werden.

Eine überaus spannende Exkursion, welche die Bildungsteilnehmer der AWO Altenpflegeschule aus Lübbenau als sehr vielfältig und lehrreich empfunden haben.

Text/Fotos: Stefanie Weber/awo

AWO Bildungszentrum - Altenpflegeschule