AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.

Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Süd Aktuell / Aktuelle Meldungen 2018 

Informationen

Meldungen 2018

Was gibt es Neues bei uns? Finden Sie hier alle aktuellen Meldungen aus den Einrichtungen des AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. auf einen Blick.
Pixabay_amyelizabethquinn_baby-3159155_1920.jpg
29.10.2018

NGK LDS: Themenabend Schlaf bei Babys und Kleinkindern – Einschlafen, Durchschlafen, Schreien - Expertin berät Eltern

Lübben (Spreewald).
„Schlafen wie ein Baby!“ Spätestens wenn die eigenen Kinder da sind, bemerkt man, dass Babys meist nicht so schlafen, wie uns das Sprichwort nahelegen möchte.

AWO Makerkutsche - CC-by-sa-4.0 AWO JA_Frank Thorhauer.JPG
20.10.2018

AWO Jugendarbeit hilft Wildnisschule

Lübbenau/Spreewald.
Mit Hilfe eines 3D-Druckers der AWO Jugendarbeit und dem Projekt AWO Makerkutsche aus Lübbenau konnte ein realistischer Wolfsschädel gedruckt und der Wildnisschule Wannichen zur Verfügung gestellt werden.

KW, AWO SPFH - Eröffnung (20).JPG
19.10.2018

Neues Unterstützungsangebot der AWO für Familien

Königs Wusterhausen.
Nachdem die AWO Sozialpädagogische Familienhilfe LDS bereits seit Anfang September Familien mit entsprechendem Bedarf begleitet, sind nun auch die Räumlichkeiten der Beratungsstelle fertiggestellt und feierlich eingeweiht worden.

Lübbenau, AWO Hörbehindertenberatung - Ringschleifenanlage.jpg
15.10.2018

AWO Hörbehindertenberatung verfügt nun über eine Mobile Ringschleifenanlage

Lübbenau/Spreewald.
Die AWO Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderungen konnte dank einer Fördermittelzuwendung in eine mobile Ringschleifenanlage investieren und nimmt somit am Modellvorhaben „Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur teil. Unterstütz und gefördert wurde diese Investition durch das BMVI und den Landkreis Oberspreewald-Lausitz.

pr_bad_belzig_okt2014-41.jpg
12.10.2018

NGK OSL: Familien-Frühstücksrunde für werdende und frischgebackene Eltern – jetzt neu

Lübbenau/Spreewald.
Am Freitag, den 9. November 2018 lädt das Netzwerk Gesunde Kinder (AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.) zum ersten Mal werdende Eltern, Mütter und Väter mit ihren Neugeborenen zu einem gemütlichen Frühstück ins Regine-Hildebrandt-Haus in Lübbenau (Thomas-Müntzer-Straße 11) ein.

Wollspendenaktion_11.10.2018.jpeg
11.10.2018

NGK LDS: Wollspenden gesucht! Mit flinken Nadeln für eine gute Sache Seniorinnen des Seniorenstifts Zeuthen stricken für das Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald

Königs Wusterhausen.
Wer hat noch Wolle und Wollreste übrig, die nicht mehr benötigt werden? Gesammelt werden sie um für Neugeborene und kleine Babys warme Söckchen, Mützchen, Jäckchen und ähnliche süße Stricksachen anzufertigen. 

AWO FF KW - Tag der offenen Tür (4) titel.jpeg
11.10.2018

Tag der offenen Tür

Königs Wusterhausen.
Viele kleine und große Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung zum Tag der offenen Tür der AWO Ambulanten und Mobilen Frühförder- und Beratungsstelle nach Königs Wusterhausen.

Ben_Kerckx_child-1629537_1920.jpg
04.10.2018

NGK LDS: Hauen, schlagen, beißen - Aggressivität bei Klein – und Kita-Kindern

Wildau.
Aggressionen und Konflikte sind ein Teil des Lebens, und Gefühlsregungen wie Wut und Ärger kennen Kinder genauso wie Erwachsene. Alle Kinder sind von Zeit zu Zeit streitsüchtig, trotzig, aggressiv, wenn etwas anders läuft, als sie möchten. 

Myriam Fotos_cold-1972619_1920.jpg
04.10.2018

NGK LDS: Haus- und Winterapotheke für Babys und Kleinkinder - Was in die gut sortierte Familienhausapotheke hineingehört

Wildau.
Nasenspray bei Schnupfen, Fieber-/Schmerzzäpfchen, Wundheilsalbe - je jünger das Kind ist, desto eher gilt: Lieber einmal zu oft ärztlichen Rat einholen als einmal zu wenig. 

18-10-04 AWO Altenpflegeschule - Aufnahme APH AP (2).JPG
28.09.2018

Neustart am AWO Bildungszentrum

Lübbenau/Spreewald.
In der Altenpflegeschule des AWO Bildungszentrums in Lübbenau wurden alle Absolventen nach erfolgreicher Ausbildung in die Arbeitswelt entlassen und über 70 neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer neu in die Pflegeausbildung aufgenommen.

pregnancy-3288260_1920.jpg
26.09.2018

NGK LDS: Einladung zur Elternakademie „Finanzielle und rechtliche Ansprüche in der Schwangerschaft, Geburt und Elternzeit“

Lübbenau/Spreewald.
Kündigt sich Nachwuchs an, ist die Freude für gewöhnlich groß. Für Eltern stellen sich jedoch einige rechtliche und finanzielle Fragen. Das Mutterschafts-, das Kinder- und das Elterngeld sowie Steuererleichterungen sind die bekanntesten finanziellen Unterstützungshilfen des Staates für Schwangere und Familien. Daneben gibt es aber noch weitere Möglichkeiten für Eltern mit niedrigem Einkommen oder auch in besonderen Notlagen, finanzielle Unterstützung zu erhalten. So können auch Stiftungen bei der Erstausstattung fürs Baby helfen.

Erbs55_onion-657497_1920.jpg
26.09.2018

NGK LDS: Große Hilfe bei kleinen Wehwehchen – Hausmittel für Babys und Kleinkinder - Die sanfte Begleitung

Lübben (Spreewald). 
Ein durchbrechender Zahn, Bauchweh, Kratzen im Hals, eine laufende Nase – altbewährte Hausmittel gibt es für jedes Wehwehchen. Vielfach findet man die Zutaten dafür im eigenen Haushalt. Der Vorteil: sie kosten wenig und haben richtig angewendet, meist keine unangenehmen Nebenwirkungen. Schon die Großmütter wussten zu jedem Wehwehchen das richtige Hausmittel, aber was hilft wobei?

KWer Begrüßungspäckchen _2018.JPG
18.09.2018

NGK LDS: Willkommensgeschenk für kleine neugeborene KWer - Eltern können Begrüßungspäckchen beim Netzwerk Gesunde Kinder abholen

Königs Wusterhausen.
Die Stadt Königs Wusterhausen möchte auch die neuen kleinen Bürgerinnen und Bürger recht herzlich willkommen heißen, egal ob diese vor kurzem geboren und beim Standesamt angemeldet wurden oder mit ihrer Familie frisch hierher gezogen sind. 

NGK_LDS_Drachenfest_Foto_bearbeitet_.jpg
17.09.2018

Drachenfest auf dem Funkerberg

Königs Wusterhausen.
Wenn am Himmel über dem Funkerberg in Königs Wusterhausen farbenfrohe Drachen sichtbar sind, weiß jedermann Bescheid – es ist wieder Drachenfestzeit. Am Samstag, den 29. September von 11 – 16 Uhr findet das allseits beliebte Drachenfest in diesem Jahr bereits zum 7. Mal statt.

10.09.2018

Dritte Teilnahme am DAK Firmenlauf in Cottbus

Lübbenau/Spreewald.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den den Einrichtungen, haben zum dritten Mal gemeinsam am DAK Firmenlauf in Cottbus teilgenommen.

HolgersFotografie_playmobil-199903_1920.jpg
04.09.2018

Den Familienalltag gelassen organisieren - Vortrag und Erfahrungsaustausch für Eltern

Königs Wusterhausen.
Der Alltag in unserer Gesellschaft ist generell stressiger geworden. Viele Mütter und Väter kennen den Spagat zwischen Familie, Beruf und Freizeit. Die berufliche Tätigkeit kann noch ganz gut organisiert werden, die Freizeit und eigene Erholung werden häufig hintenangestellt.

Altdöbern, AWO Tagespflege - Sommerfest (3).jpg
03.09.2018

Sommerfest in der "Alten Heimat"

Altdöbern
Nach wunderbar warmen Sommermonaten feierten die Gäste der AWO Tagespflege „Alte Heimat“ das Sommerende mit ihrem Sommerfest bei schönstem Sonnenschein.

Finsterwalde, AWO Tagespflege Am Langen Hacken (96).JPG
29.08.2018

Gelungenes Sommerfest in der AWO Tagespflege „Am Langen Hacken“

Finsterwalde.
Gäste der AWO Tagespflege „Am Langen Hacken“ aus Finsterwalde feierten gemeinsam mit ihren Angehörigen ein zünftiges Sommerfest.

Gehör photophonie - Fotolia_21297522_M.jpg
29.08.2018

„daZugeHört“ – Aktionstag zur Hörgesundheit

Lübbenau/Spreewald.
Am 4. September findet in Lübbenau wieder ein Aktionstag zur Hörgesundheit statt. Unter dem Motto „daZugeHört“ lädt die AWO Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderung zwischen 10.00 und 16.00 Uhr ins Regine-Hildebrandt-Haus interessierte Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Hörbeeinträchtigung ein.

AWO Sommerfest 2011 - OV Lübbenau (54).JPG
29.08.2018

Rockt die AWO! – großes AWO Fest in Lübbenau

Lübbenau/Spreewald.
Im nächsten Jahr begeht die Arbeiterwohlfahrt in Deutschland ihren 100. Geburtstag nach Gründung! Auch in Calau fanden sich kurz nach dem 1. Weltkrieg Frauen und Männer zusammen, um Arbeiterinnen und Arbeitern in sozialen Angelegenheiten beizustehen und ihnen zu helfen. Aus diesem Grund wird der AWO Ortsverband Lübbenau mit seinem jährlichen Sommerfest, hier als Auftaktveranstaltung, feiernd in dieses besondere Jubiläum gehen.

Foto AWO - Tretautos (3).jpeg
24.08.2018

Neue Tretautos und E-Books für AWO Villa „Im Grünen“

Finsterwalde.
Die Kinder und Jugendlichen der AWO Villa „Im Grünen“ des Verbundes der Kinder- und Jugendeinrichtungen aus Finsterwalde können sich dank einer Spende der „Aktiven Bürgerhilfe“ über neue Tretautos und E-Books freuen.

Pixabay - stux - seagull-3634717.jpg
20.08.2018

Dampferausflug mit unseren Tagesgästen

Lübben (Spreewald).
Die AWO Tagesstätten aus Lübben (Spreewald), Luckenwalde und Lübben trafen sich zum gemeinsamen 4-Seen-Dampferausflug. 

Fotolia_209251731_M-Nestschaukel KristinGründler.jpg
13.08.2018

Neue Nestschaukel für die AWO Villa "Im Grünen"

Finsterwalde.
Die Kinder und das Team der AWO Villa "Im Grünen" des Verbundes der Kinder- und Jugendeinrichtungen aus Finsterwalde präsentierten den Sponsoren stolz ihre neue Nestschaukel. 

Pixabay - Gadini
09.07.2018

Exkursion ins Deutsche Hygiene Museum

Lübbenau/Spreewald.
Am 26. Juni führte eine Exkursion die Altenpflegeschülerinnen
und -schüler der AWO Bildungszentrum - Altenpflegeschule nach
Dresden ins Hygiene Museum.

Foto Kinder Umwelt Pixabay children-441895.jpg
06.07.2018

Umwelterziehung in AWO Kita „Nuthewichtel“

Woltersdorf.
Die Kinder und das gesamte Team der AWO Kita „Nuthewichtel“ widmen sich mit einem Projekttag ihrer Umwelt.

Lübbenau, AWO I Kita Wichtel - Familienfest (1).JPG
06.07.2018

Im Spreewald sind die Wichtel los

Lübbenau/Spreewald.
Nach den umfangreichen Bauarbeiten in der Lübbenauer AWO Integrationskita „Wichtel“ folgten viele Eltern und Geschwisterkinder der Einladung zum ersten Familienfest nach Umbau.

Calau, AWO Calauer Mitte - Rikscha.jpg
06.07.2018

Neues Highlight in Calau - „Wenn nur Einer den Weg kennt“

Calau.
„Wenn nur Einer den Weg kennt.“ … kommen auch andere ans Ziel. So zum Beispiel Calauer Bürgerinnen und Bürger, welche in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

pixabay - klausdie - thuringia-germany-874529.jpg
05.07.2018

Reisetagebuch zum Bewohnerurlaub nach Tambach-Dietharz

Altdöbern.
Danny L., Bewohner der AWO Heilpädagogischen Wohnstätte "Haus am See", berichtet über den diesjährigen Bewohnerurlaub, welcher die Reisegruppe nach Tambach-Dietharz (Thüringen) führte.

27.06.2018

Eröffnung der Seniorenwoche mit Pflegeschülern

Lübbenau/Spreewald.
Anlässlich der 25. Brandenburger Seniorenwoche nahmen Altenpflegeschülerinnen und Altenpflegeschüler der AWO Bildungszentrum - Altenpflegeschule in den AWO Spreewaldwerkstätten an der Eröffnung teil.

Lübbenau, AWO Zentrum ambulante Hilfen - Familienfest (4).jpg
27.06.2018

Gelungenes Familienfest

Lübbenau/Spreewald.
Geschminkte Kinder, Riesenseifenblasen und viele glückliche Gesichter waren am 14. Juni im AWO Zentrum Ambulante Hilfen beim Familienfest zu sehen.

Finalist Google Impact challenge - Andreas Hackert.jpg
22.06.2018

AWO JIM Brandenburg Süd im Google-Finale

Lübbenau/Spreewald.
Die AWO Medienbildung hat es mit einem Projekt bis ins Finale der Google Impact Challenge geschafft. Bundesweit hatten sich etwas über 2.500 Initiativen und Vereine mit ihren Projekten um die 50 Preise von jeweils 20.000 € für jedes Projekt beworben.

KW, AWO Kita Am Kirchplatz - Familienprojekt zum KitaJahresende.jpg
22.06.2018

Familienprojekt zum Kita-Jahresende am Kirchplatz

Königs Wusterhausen.
Mit einer Kitaübernachtung und einem individuellen, selbstgebasteltem Familienhaus verabschieden sich Vorschulkinder und das Team der AWO Kita "Am Kirchplatz" voneinander.

SSA OSZ Schönefeld - Berufliche Orientierung.jpg
21.06.2018

Berufliche Orientierung am Oberstufenzentrum

Schönefeld
Viel ist am Oberstufenzentrum in Schönefeld passiert, seit für die berufsschulpflichtigen Schülerinnen und Schüler zum Schuljahr 2017/2018 wieder eine Klasse eingerichtet werden konnte.

watercolor-3154948_1920.png
21.06.2018

Ausstellung der AWO Aquarellmaler

Königs Wusterhausen.
Die Malerinnen und Maler der Aquarellmalgruppe des AWO Seniorenclub aus Königs Wusterhausen stellen bis zum 25. August 2018 ihre Werke im Seniorenstift „Am Zeuthener See“ aus.

IMG_3586.JPG
14.06.2018

Zwergen-Sommerfest in Kemlitz/Dahme Mark

Kemlitz/Dahme.
Am 30. Juni 2018 verwandelt sich das AWO Ferien- und Freizeitzentrum in Kemlitz/Dahme wieder in ein großes Kinderparadies. Die Netzwerke Gesunde Kinder laden Familien sehr herzlich zum allseits beliebten Zwergen-Sommerfest ein. Zwischen 10 und 17 Uhr gibt es allerhand für die Besucherinnen und Besucher zu entdecken. Es kann dabei getanzt, gelacht, gebastelt und getobt werden. Für die ganze Familie gibt es wieder vielfältige Angebote und Aktivitäten zum Ausprobieren. Selbstverständlich ist auch das Sandmännchen des Rundfunks Berlin-Brandenburg als Ehrengast mit dabei wie es bereits zur Tradition geworden ist.

MakerfaireBerlin2018.jpg
13.06.2018

MAKER Bewegung in Brandenburg

Lübbenau/Spreewald.
Die Makerkutsche des AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. nahm als Teil des „Verbundes Brandenburger Maker“ an der Makerfaire Berlin teil.

Kajaktauziehen.JPG
12.06.2018

AWO führt INISEK Projekt an Lübbenauer Schule durch

Lübbenau/Spreewald.
Unter der Leitung der AWO Jugendarbeit OSL führten Schülerinnen und Schüler des AWO Bildungszentrum das INISEK Projekt „Teamfahrt 2018 Klassen 7a, b, c“ am Schulzentrum "Dr. Albert Schweitzer" durch.

canoe-63457_640 kanu pixabay.jpg
11.06.2018

AWO Jugendtour 2018 - Brda - Brahe - Begegnungen mit Nachbarn auf Kajaktour

Lübbenau/Spreewald.
Im Sommer 2018 wollen wir Jugendlichen aus Lübbenau und der polnischen Partnerstadt Swiednica die Möglichkeit geben, sich in gemischten Teams kennen zulernen. 

FF KW - Feuerwehrbesuch (2).JPG
08.06.2018

Besuch bei der Feuerwehr

Königs Wusterhausen.
Kinder der AWO Ambulanten und Mobilen Frühförder- und Beratungsstelle aus Königs Wusterhausen waren zu Besuch in der Ragower Feuerwehr.

Lübbenau, AWO SSA - INISEK Guben (8).JPG
24.05.2018

INISEK-Projekt der Initiative Sekundarstufe des Landes Brandenburg

Lübbenau/Spreewald.
In der Zeit vom 7. bis 9. Mai fand ein Projekt der "Initiative Sekundarstufe des Landes Brandenburg" statt. Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter des AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. sowie Schülerinnen und Schüler der AWO Beruflichen Schule für Sozialwesen erkundeten mit 12 kunstinteressierten Teilnehmenden der Gubener „Europaschule“  den spannenden Kontrast zwischen der gewachsenen Natur des Spreewaldes und der durch den Braunkohleabbau geschaffenen Bergbaulandschaft. Ihre Eindrücke setzten die Schüler der mit Unterstützung des Künstlers Henry Kryzsch kreativ um.

pixabay pezibear - girl-537104_1920.jpg
18.05.2018

Was hinter Wutausbrüchen steckt... Vortrag und Erfahrungsaustausch für Eltern mit Kleinkindern

Lübben (Spreewald).
Bei dem Themenabend „Umgang mit dem Trotzalter“, organisiert von uns, dem Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald, werden Fragen zur Trotz- oder Autonomiephase unter der Leitung von Antje Erler (Erziehungs- und Familienberatungsstelle der Diakonie Lübben) besprochen.

SDC13314.JPG
17.05.2018

Was macht eigentlich Mama heute?

Lübbenau/Spreewald.
Die Kinder der Regenbogengruppe aus der AWO Kita „Diesterweg“ entdecken, erkunden und erforschen die Berufswelt.

Kasman_child-1522870_1280.jpg
17.05.2018

Eingewöhnung in die Kita - Was Eltern beachten sollten

Königs Wusterhausen.
Der Sommer und somit auch die Eingewöhnung für viele Klein- und Kitakinder in die Tagespflege oder Kindertagesstätte stehen kurz bevor. Aus diesem Anlass organisiert das Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald gemeinsam mit Kindheit e. V. und dem Eltern-Kind-Zentrum in Schönefeld einen Themenabend, bei dem sich alles um diesen bedeutsamen Schritt für die gesamte Familie dreht.

kermit-1766145_1920.jpg
16.05.2018

Erste-Hilfe-Maßnahmen für Babys und Kleinkinder

Lübbenau/Spreewald.
Wie Eltern ihren Kindern bei Unfällen und Notfällen helfen können zeigt der Kurs "Erste-Hilfe-Maßnahmen am Säugling und Kleinkind", welcher vom Netzwerk Gesunde Kinder Oberspreewald-Lausitz Nord organisiert wird.

kermit-1766145_1920.jpg
16.05.2018

Erste-Hilfe-Maßnahmen für Babys und Kleinkinder

Lübbenau/Spreewald.
Wie Eltern ihren Kindern bei Unfällen und Notfällen helfen können zeigt der Kurs "Erste-Hilfe-Maßnahmen am Säugling und Kleinkind", welcher vom Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald organisiert wird.

Trennung.jpg
16.05.2018

"Kinder lassen sich nicht scheiden!"

Lübbenau/Spreewald.
„Kinder lassen sich nicht scheiden!“ – Das Netzwerk Gesunde Kinder Oberspreewald-Lausitz Nord lädt zum Themenabend für Eltern, Großeltern und sonstige Interessenten zum Thema Kinder und Trennung.

18-05-09 Schwarzheide AWO KJBS - Sommerferien.pdf
15.05.2018

Sommerferien Veranstaltungen

Unsere Kolleginnen und Kollegen aus der AWO Jugendarbeit/ Jugendsozialarbeit in Schwarzheide und Ruhland haben für Euch ein tolles Sommerferienprogramm zusammengestellt.

Bitte achtet immer auf die aktuellen Aushänge aufgrund der Angebotszeiten und des -ortes.

Walswiese Nelken Margeritten.JPG
14.05.2018

Urlaub für Menschen mit Demenz

Calau.
Fernab von Stress und Alltagssorgen! Für einen Urlaub für Menschen mit Demenz und deren Angehörige organisieren der AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. und der ASB OV Lübbenau/Vetschau e. V. als Gemeinschaftsprojekt eine Erholungsfreizeit in der Zeit vom 18. - 24. Juni 2018 im Tagungs- und Rüstzeithaus in Dahme/Mark.

DSC_0048.jpg
09.05.2018

Ist der Pflegeberuf etwas für mich?

Lübbenau/Spreewald.
Anlässlich des Zukunftstages Ende März besuchten Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse der Oberschule Calau im AWO Bildungszentrum die Alten-pflegeschule in Lübbenau.

Berufe entdecken - Edda Tierpark.jpg
08.05.2018

Kinder entdecken die Welt der Berufe

Lübben (Spreewald)
In diesem Jahr stehen in der AWO Ambulanten und Mobilen Frühförder- und Beratungsstelle die vielfältigen Angebote für die Förderung der Kinder in allen Bereichen der Entwicklung unter unter dem Motto: Kinder entdecken die Welt der Berufe.

Anika Jente.jpg
26.04.2018

Auf Qualität setzen – von Anfang an!

Lübbenau/Spreewald.
In der AWO Kita „Diesterweg“ ist neben der Entwicklung der Kinder auch die Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr wichtig. Gemeinsam hat sich das gesamte Team dazu entschlossen, sich mit der Qualität in der pädagogischen Arbeit auseinanderzusetzen und konnte dafür Personal– und Zeitressourcen schaffen.

Lübben, AWO I-Kita Sonnenkinder - Spatzen säen Zukunft(2).JPG
10.04.2018

Spatzen säen Zukunft

Lübben (Spreewald).
Die Spatzengruppe der AWO Integrationskinder „Sonnenkinder“ und der Landesbetrieb Forst Brandenburg beteiligten sich gemeinsam am Internationalen Tag des Waldes mit dem Projekt „Wir säen Zukunft“.

Guben, MdI Schröter - Aufklärung Sicherheit Guben (1).jpg
07.04.2018

Innenminister Schröter zu Gast in Guben

Guben.
Innenminister Karl-Heinz Schröter informiert in der AWO Tagespflege und Begegnung "Am Neumarkt" über Sicherheit in Guben, die Arbeit der Polizei.

Jänickendorf, AWO Kita Wirbelwind - Schlafnacht(1).jpg
06.04.2018

Wirbelwinde übernachten in Kita

Nuthe-Urstromtal/Jänickendorf.
Viel Spaß hatten die kleinen Wirbelwinde bei ihrer diesjährigen Schlafnacht in der AWO Kita „Wirbelwind“ in Jänickendorf.

Lübben, AWO I-Kita Sonnenkinder - Polizei(3).JPG
28.03.2018

Hurra, die Polizei war da!

Lübben (Spreewald).
Präventionsarbeit mit Vorschulkindern leistete die AWO Integrationskita „Sonnenkinder“ aus Lübben gemeinsam mit der Polizeiinspektion Dahme-Spreewald am 28. März.

boy-3360415.jpg
26.03.2018

Blick ins digitale Kinderzimmer

Lübbenau/Spreewald
Gemeinsam mit der AWO Medienbildung führte die Kita Storchennest aus Boblitz einen Elternabend zum Thema "Mediennutzung in der Familie" durch.

Foto Benefizkonzert 2013 - (Sven Eigenwillig) (36).JPG
22.03.2018

AWO Benefizkonzert dieses Jahr im Frühling

Lübbenau/Spreewald.
Freunde des Stabsmusikkorps der Bundeswehr aufgepasst. Das Benefizkonzert des AWO Ortsverband Lübbenau mit den Märkerländer Musikanten findet in diesem Jahr bereits im April statt.

Lübbenau, AWO Bildungszentrum - Frühlingsfest (2).jpg
20.03.2018

Unterricht life – Frühlingsfest in der AWO Altenpflegeschule

Lübbenau/Spreewald.
Während draußen noch immer teilweise frostige Temperaturen vorherrschen, wurde in den Räumlichkeiten der AWO Bildungszentrum – Altenpflegeschule der Frühling eingeläutet.

KW, AWO Kita Am Kirchplatz - Frühjahrsputz (1).JPG
13.03.2018

AWO Kita „Am Kirchplatz“ beteiligt sich an der Aktion gegen Unrat

Königs Wusterhausen.
Die AWO Kita „Am Kirchplatz“ aus Königs Wusterhausen beteiligte sich an der großen Frühjahrsputzaktion, welche das Ziel hat, öffentliche Plätze, Wege und Straßen von Müll und Unrat zu befreien.

unbenannt-18.jpg
12.03.2018

Pflegefachkraftsicherung und –ausbildung: bei der AWO selbstverständlich

Lübbenau/Spreewald.
Dank der guten Zusammenarbeit zwischen über 45 ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen in Südbrandenburg und der AWO Altenpflegeschule in Lübbenau erhalten angehende Pflegefachkräfte und Pflegehelfende eine fundierte Ausbildung, sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis.

Fotolia_88698451_S-ArTo-Demenz-Alzheimer.jpg
07.03.2018

Hilfe beim Helfen – neue Schulungsreihe für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

Falkenberg.
Für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz ist eine Vortragsreihe entwickelt worden, um den Alltag leichter zu gestalten und wichtige Informationen weiter zu geben. Die AWO Pflegeberatung Elbe-Elster bietet diese ab 4. April auch wieder für die Region Falkenberg an.

Ruhland, AWO Medienbildung - Safer Internet Day 2018.JPG
21.02.2018

Mein Profil - ein Projekt zum Safer Internet Day 2018

Ruhland.
Deutschlandweit fand der Safer Internet Day in diesem Jahr am 6. Februar 2018 statt und auch die AWO Medienbildung JIM Brandenburg Süd engagierte sich mit einem Projekt an der Geschwister-Scholl-Schule in Ruhland.

Foto Kinder machen Brücke - Fotolia_38860621_M - © Christian Schwier - Fotolia.com.jpg
19.02.2018

AWO BildungsCamp – Sommerferien 2018 - „voll entspannt“

Kemlitz.
Im AWO Bildungscamp „voll entspannt“ werden wir kreativ sein, den Bauernhof mit seinen Tieren erkunden, lustige Teamspiele durchführen, uns in der Natur bewegen und den Tag am Lagerfeuer ausklingen lassen. Dabei ist es uns wichtig, dass ihr Euch nach dem stressigen Schulalltag entspannen und erholen könnt. Nach Euren Vorstellungen wollen wir gemeinsam viel erleben, spielen und vor allem eine Menge Spaß haben. Im Vordergrund steht aber natürlich extrem viel Spaß!!! Wir freuen uns auf spannende und erlebnisreiche Tage mit Euch!

Foto Kinder machen Brücke - Fotolia_38860621_M - © Christian Schwier - Fotolia.com.jpg
16.02.2018

AWO Bildungscamp – „Eine schrecklich nette Familie“ - wir sind eine Gemeinschaft. Wir gehören zusammen!

Lübbenau/Spreewald.
Im AWO Bildungscamp „Eine schrecklich nette Familie“ dreht sich alles um Freundschaft, Gemeinschaft und Vertrauen. Das heißt, wir werden gemeinsam erleben, erfahren und ausprobieren. WIR sind eine Gemeinschaft. Eure Ideen, Sinne und Fähigkeiten sind gefragt und gefordert. Das gemeinsame Miteinander in der Natur, auf Exkursionen und im Camp soll uns helfen, Grenzen zu überwinden und Neues auszuprobieren. Im Vordergrund
steht natürlich extrem viel Spaß!! Wir freuen uns auf spannende und erlebnisreiche Tage mit EUCH!

Lübbenau, AWO Bildungszentrum - Schülerbesuch (1).JPG
14.02.2018

Neugierig auf Pflegeausbildung

Lübbenau/Spreewald.
Die Ausbildenden und Lehrkräfte der Altenpflegeschule im AWO Bildungszentrum haben sich das Ziel gesetzt, junge Leute in der Berufsorientierungsphase für die Pflege zu begeistern. Aus diesem Anlass luden Auszubildende des zweiten Lehrjahres in der Altenpflege, Schülerinnen und Schüler der Ehm-Welk-Oberschule ein, um über ihren Beruf zu informieren.

Cottbus AWO Wohnstätte - Küchenzertifizierung 3.jpg
14.02.2018

Zertifizierungen der PROCON Küchen mit „sehr gut“ bestanden

Lübbenau.
Die aktuellen Audits der PROCON Küchen nach den „DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in stationären Senioreneinrichtungen“ in Cottbus, Calau und Falkenberg/Elster erzielten wiederholt Zertifizierungen mit sehr guten Ergebnissen.

KW, AWO Tagesgruppe - Thermomix (30).jpg
13.02.2018

Wunderkochgerät für AWO Tagesgruppe

Königs Wusterhausen.
Als Dank für die aktive Beteiligung an vielen Aktionen im A10 Center kochte Centermanager Sven Schulze gemeinsam mit der AWO Tagesgruppe, mit dabei hatte er eine tolle Überraschung.

Calau, AWO Wohnpark - Vogelhochzeit.jpg
31.01.2018

Vogelhochzeit im AWO Wohnpark „Am kleinen Wald“

Calau.
Seniorinnen und Senioren des AWO Wohnpark „Am kleinen Wald“ aus Calau feierten gemeinsam mit Kindern des Naturkindergartens „Sonnenblume“ aus Werchow die diesjährige Vogelhochzeit.

17.01.2018

Angehende Sozialassistenten auf Exkursion im Otto-Bock-Museum

Lübbenau/Spreewald.
Angehende Sozialassistenten des AWO Bildungszentrums aus Lübbenau konnten anhand zahlreicher Experimente und Selbstversuche im Otto-Bock-Museum ihr Wissen rund um den menschlichen Körper erweitern.

Lehmann, Simone - AWO Finsterwalde.jpg
16.01.2018

Von Wohnungslosigkeit bedroht? Die Beratungsstelle der AWO hilft

Finsterwalde.
Wohnungslos zu sein oder kurz vor dem Verlust der Wohnung zu stehen, ist ein schwerer Schlag des Schicksals. So vielfältig die Ursachen dafür sein können, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten, wieder eine Wohnung zu erlangen oder die bevorstehende Räumung abzuwenden. Simone Lehmann, Leiterin der AWO Kontakt- und Beratungsstelle für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Personen in Finsterwalde steht in diesen Fällen, vertrauensvoll und auf Wunsch anonym, zur Seite.