Details zur Einrichtung

Gestaltung des Tages, Vermittlung von weiteren Hilfeangeboten, Vermittlung von Freizeitangeboten

Herzlich Willkommen

Mit unserer besonderen Wohnform für Menschen mit Behinderungen, wird dem menschlichen Grundbedürfnis Rechnung getragen, in einer geeigneten Wohnform zu leben, in der sich Privatheit und damit Autonomie der Person verwirklichen lassen. Menschen mit geistigen Behinderungen sind nicht anders, als andere Menschen. Sie sind individueller in ihren Fähigkeiten.

Unser Betreuungsleitbild

In unserer Einrichtung wird die Erfüllung zentraler Grundbedürfnisse nach mitmenschlicher Kommunikation, Selbstbestimmung, Identitätsbildung und möglichst umfassender Teilhabe am sozialen Leben verwirklicht. Im stationären Pflegebereich verfolgen wir das Ziel, die Elemente „Wohnen und Pflege“ im Lebensalltag der Menschen mit Behinderungen miteinander zu verknüpfen.

Was Sie bei uns erwartet

• Aufmerksamkeit und ein respektvoller Umgang miteinander
  • kompetente, geschulte und freundliche Mitarbeiter*innen
  • systematische Qualitätssicherung

Aufnahmevoraussetzungen

In unserer besonderen Wohnform werden Menschen mit geistigen Behinderungen aufgenommen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Zur Aufnahme in unseren Pflegebereich sollte mindestens der Pflegegrad II vorliegen.

Unsere Einrichtung

Unser AWO Wohnen „Am Waldbad“ verfügt über derzeit 47 Plätze, davon befinden sich 15 Plätze im Pflegebereich. Die besondere Wohnform gliedert sich in vier Wohnbereiche mit je 8 Plätzen, wobei jeder Wohnbereich farblich anders gestaltet ist.

Unsere Bewohner*innen leben in 15,85 m² großen Einzelzimmern, die je nach Wunsch individuell, auch mit eigenen Möbeln, eingerichtet werden können.

Darüber hinaus bieten wir auch möblierte Zimmer an, diese sind ausgestattet mit:

• Kleiderschrank
  • Kommode
  • Bett
  • Nachtschrank
  • Tisch
  • Stuhl
  • Garderobe

Die Grundleistungen erstrecken sich über den gesamten Bereich der

• persönlichen Hygiene
  • Wäsche- und Zimmerreinigung
  • ärztlichen Versorgung
  • Regelung persönlicher Angelegenheiten (in Zusammenarbeit mit den gerichtlich bestellten Betreuern)
  • tagesstrukturierende Angebote
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Therapieangebote im Haus durch externe Physiotherapie
  • Vermittlung von Hausbesuchen bspw. Friseur, Fußpflege und mobiles Beschäftigungs- und Entspannungstraining
  • gemeinsame Ausflüge und Besuche von kulturellen Veranstaltungen
  • Logo- und Ergotherapie

Für die Pflege und Betreuung unserer Bewohner*innen sind - neben der Einrichtungsleitung und der Pflegedienstleitung - Pflegefachkräfte, wie Krankenschwestern und Krankenpfleger, Altenpfleger*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Heilpädagog*innen sowie Betreuungshelfer*innen für Sie vor Ort.