AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.

Sie befinden sich hier: awo-bb-sued.deAWO Süd Aktuell / Aktuelle Meldungen / AWO Pflegeschule verabschiedet junge... 

Informationen

#Bildung #Jugend #Pflege #Soziales

AWO Pflegeschule verabschiedet junge Pflegekräfte für die Region

28.10.2020
|
Lübbenau/Spreewald
|
Quelle: AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.
Lübbenau/Spreewald.
Absolventen der Altenpflege- und Altenpflegehilfeausbildung erhielten in der Pflegeschule des AWO Bildungszentrums ihre Berufserlaubnisurkunden.

Zwanzig Schüler*innen der Altenpflegeausbildung und fünfzehn Schüler*innen der Altenpflegehilfeausbildung beendeten nach erfolgreich bestandener Prüfung, mit Stolz und Erleichterung in festlicher Atmosphäre, ihre Berufsausbildung. Gemeinsam mit den Ausbildungsverantwortlichen aus den Praxiseinrichtungen und der AWO Pflegeschule wurde ein Rückblick auf die Ausbildungszeit, aber auch ein Blick in die Zukunft gerichtet. Den Teilnehmenden ist bewusst, wie dringend sie auch in dieser Region gebraucht werden und dass sie die notwendigen Veränderungen in der Pflege selbst mit vorantreiben können.

Beate Tempel, Leiterin der AWO Pflegeschule wünscht stellvertretend allen Berufsstartern für ihren beruflichen, aber auch persönlichen Weg alles Gute und viel Kraft und Motivation, gute Pflege umzusetzen. „Ich freue mich, dass alle Absolvent*innen einen Arbeitsplatz, überwiegend in der Region Südbrandenburg gefunden haben.“

Mit dem seit 2020 in Kraft getretenem neuen Pflegeberufereformgesetz begann bereits eine erste große und wichtige Veränderung in der Pflege: seit diesem Jahr wurden die drei bisherigen Pflegeausbildungen (Kranken-, Alten- und Kinderkrankenpflege) in der neuen generalistischen Pflegeausbildung zusammengefasst. An der Pflegeschule im Lübbenauer AWO Bildungszentrum begannen per 1. Oktober 2020 zwei Klassen die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann. Auch eine Klasse in der Altenpflegehilfeausbildung startete mit motivierten Teilnehmerinnen und Teilenehmern. „Wir wünschen allen Auszubildenden viel Erfolg, aber auch Freude während der Ausbildungszeit.“, so Beate Tempel abschließend.

Text: Beate Tempel/Jacqueline Weber/AWO RV BB Süd e. V.
Foto: AWO RV BB Süd e. V.

Zugeordnete Einrichtung

AWO Bildungszentrum - Pflegeschule

AWO Bildungszentrum - Pflegeschule

Alexander-von-Humboldt-Straße 43
03222 Lübbenau/Spreewald
03542 8897-29
[E-Mail anzeigen]